Einzeltäter Teil 1: München

Dokumentarfilmreihe von Julian Vogel | 87min | DE 2023

Tickets: [Teil1: München] [Teil 2: Halle] [Teil3: Hanau]
(Die Filme müs­sen ein­zeln gebucht wer­den. Wer alle 3 Filme schau­en will, kann jeweils den Tarif „Alle 3 Teile schau­en” im letz­ten Bestellschritt wählen

Kamera: Luise Schröder, Julian Vogel
Ton: Oscar Stiebitz, Julian Vogel
Schnitt: Gregor Bartsch, Sebastian Winkels

München 2016, Halle 2019 und Hanau 2020. Drei rechts­extre­me Anschläge von soge­nann­ten „Einsamen Wölfen“: Vermeintliche Einzeltäter, die sich schein­bar ohne in klas­si­sche extre­mis­ti­sche Strukturen ein­ge­bun­den zu sein, im Internet radi­ka­li­sie­ren und im öffent­li­chen Raum plötz­lich zuschlu­gen. Es sind Geschichten, die mitt­ler­wei­le die Schlagzeilen domi­nie­ren: Der rech­te Terror gilt zur Zeit laut Verfassungsschutz als größ­te Bedrohung der Demokratie in Deutschland. Und das, obwohl sol­che Täter noch bis vor Kurzem oft als psy­chisch kran­ke, „ver­wirr­te“ Einzeltäter ein­ge­stuft wur­den und ihnen so ihr Rassismus abge­spro­chen wur­de. Diese Zeiten sind vor­bei: Frank Walter Steinmeier sprach nach dem Anschlag in Hanau von einem „Angriff auf uns alle“. Doch wer sind „wir alle“?

Die Trilogie „Einzeltäter (Teil 1–3)“ nimmt unab­hän­gig von­ein­an­der die Perspektive der Menschen ein, deren Angehörige tat­säch­lich das Ziel der Angriffe waren und deren Leben nie mehr sein wird wie zuvor.

Teil 1: München

Am 22.07.2016, dem Jahrestag der Taten des Rechtsterroristen Anders Breivik, erschießt ein jun­ger Mann am Olympia-Einkaufszentrum in München 9 Menschen mit Migrationshintergrund und danach sich selbst. Trotz offen­sicht­li­cher Hinweise auf das ras­sis­ti­sche Motiv des Täters wur­de die Tat von den Ermittlungsbehörden als Amoklauf ein­ge­stuft und nicht als poli­tisch moti­vier­te Gewaltkriminalität anerkannt. 

Arbnor Segashi hat bei dem Anschlag sei­ne klei­ne Schwester ver­lo­ren, Sibel und Hasan Leyla ihren Sohn. Während Arbnor ver­sucht, sei­ne trau­ma­ti­sier­ten Eltern zu unter­stüt­zen und das finan­zi­el­le Überleben der Familie zu sichern, kämpft Familie Leyla dar­um, dass die Tat als rech­ter Terror aner­kannt wird. Erfolg haben sie erst, nach­dem die rechts­extre­men Anschläge von Halle und Hanau die Bundesrepublik erschüttern. 

Der Film ist Teil der Trilogie “EINZELTÄTER”, die sich Menschen wid­met, die bei den rechts­extre­men Anschlägen von München 2016, Halle 2019 und Hanau 2020 Angehörige ver­lo­ren haben.