Besondere Termine

Karim Aïnouz: Zentralflughafen THF
Begleitend zur Ausstellung mit Fotografien und künst­le­ri­schen Videoarbeiten von Karim Aïnouz in der DAAD-Galerie in der Oranienstraße im Februar zei­gen wir in Kooperation die Filme des bra­si­lia­ni­schen Regisseurs, der zuletzt mit sei­nem Spielfilm Die Sehnsucht der Schwestern Gusmão bei uns zu Gast war: Zentralflughafen THF11.2. 15:00 mit anschlie­ßen­dem Filmgespräch [Tickets]…
THF”>mehr

Mariner of the mountains Karim Aïnouz: Mariner of the Mountains
Begleitend zur Ausstellung mit Fotografien und künst­le­ri­schen Videoarbeiten von Karim Aïnouz in der DAAD-Galerie in der Oranienstraße im Februar zei­gen wir in Kooperation die Filme des bra­si­lia­ni­schen Regisseurs, der zuletzt mit sei­nem Spielfilm Die Sehnsucht der Schwestern Gusmão bei uns zu Gast war. Mariner of the Mountains18.2. 15:00 mit anschließendem…
mehr

Chleb i sól filmPOLSKA rel­oa­ded – Brot und Salz
Chleb i sól / Brot und Salz am 14.2.18:00 im fsk [Tickets] PL 2022R/B: Damian Kocur99 min, OmdUK: Tomasz WoźniczkaS: Alan ZejerD: Tymoteusz Bies, Jacek Bies u. a. Der Student Tymoteusz hat mit sei­nem Klavierspiel schon Preise gewon­nen und es ins Fernsehen geschafft. Über den Sommer kehrt er in sei­ne trostlose…
mehr

Stilles Land filmPOLSKA rel­oa­ded – Stilles Land
Cicha zie­mia / Stilles Land am 13.3. um 18:00 im fsk. [Tickets] PL/ITA/CZ 2021R: Aga Woszczyńska113 min, OmdUB: Aga Woszczyńska & Piotr LitwinK: Bartosz ŚwiniarskiS: Jarosław KamińskiM: Piotr KurekD: Dobromir Dymecki, Agnieszka Żulewska, Jean-Marc Barr, Alma Jodorowsky, Marcello Romolo u. a. Hell scheint die medi­ter­ra­ne Sonne vor wol­ken­lo­sem Himmel auf das…
mehr

Przejście / The Passage filmPOLSKA rel­oa­ded – The Passage
Przejście / The Passage am 10.4. um 18:00 im fsk. [Tickets] PL 2021R/B: Dorota Lamparska102 min, OmeUK: Jolanta DylewskaS: Maciej Pawliński & Piotr KrygielM: Ireneusz WojtczakD: Wiktoria Gorodeckaja, Agnieszka Mandat, Jacek Braciak, Jowita Budnik, Monika Kwiatkowska, Jan Peszek u. a. Es dau­ert eine Weile, bis Maria ver­stan­den hat, was los ist.…
mehr

Reality – mit Gast
Ein Film von Tina Satter. Am Do., 8.2. mit anschlie­ßen­dem Gespräch zwi­schen Anne Roth (freie Journalistin, Netzaktivistin) und Laura Kuttler (Gesellschaft für Freiheitsrechte e. V.), Moderation: Kai Biermann (Zeit online)→ zum Thema inves­ti­ga­ti­ver Journalismus / Whistleblowing [Credits] [Tickets & Termine] [Trailer] Reality Winner war 25, als sie, über­zeugt davon, im…
mehr

Die Unsichtbaren – mit Gast
Ein Film von Matthias Freier. [Credits] [Tickets & Termine] [Trailer] Matthias Freier hat bis­her vor allem Werbespots und Musikvideos gedreht, unter ande­rem für Jochen Distelmeyer, Die Fantastischen Vier und Samy Deluxe. Sein True-Crime-Dokumentarfilm DIE UNSICHTBAREN han­delt von einem der spek­ta­ku­lärs­ten Kriminalfälle der neun­zi­ger Jahre, ist aber vor allem eine Hommage…
mehr

Praia do Futuro Karim Aïnouz: Praia do Futuro
Begleitend zur Ausstellung mit Fotografien und künst­le­ri­schen Videoarbeiten von Karim Aïnouz in der DAAD-Galerie in der Oranienstraße im Februar zei­gen wir in Kooperation die Filme des bra­si­lia­ni­schen Regisseurs, der zuletzt mit sei­nem Spielfilm Die Sehnsucht der Schwestern Gusmão bei uns zu Gast war. Praia do Futuro25.2. 15:00 mit anschlie­ßen­dem Filmgespräch [Tickets]…
mehr

Wir waren Kumpel Wir waren Kumpel – mit Gast
Ein Film von Christian Johannes Koch & Jonas Matauschek. [Credits] [Tickets & Termine] [Trailer] „Hast du eine am Sträußchen?“ hät­ten die Eltern gesagt, wäre Martina mit dem Wunsch, Friseuse zu wer­den, „um die Ecke gekom­men“. Martina ist eine von fünf Bergleuten, die der Film vor und nach der Schließung der…
mehr

Die Archive der Ulrike Ottinger
Am 1.3. um 17:45 [Tickets] Anlässlich der kom­men­den Ausgabe der Zeitschrift „Frauen und Film“ zum Thema „Archive“ fin­det im fsk Kino ein Gespräch mit Ulrike Ottinger im Anschluss an die Vorführung ihres ers­ten Filmes „Laokoon & Söhne“ (1972÷73) statt. Seit über 50 Jahren macht Ulrike Ottinger Filme. Sie ist zudem…
mehr