Besondere Termine

Dok Termin #21: A / O
DE 2022 73 Min . deut­sche OmeURegie & Buch: Emma Hütt Viele Menschen, häu­fig Touristen, lau­fen zu die­sem Gebäude in der Oranienstraße und wol­len einen Blick über das Eisentor wer­fen oder rap­peln gleich dar­an, um auf das Grundstück zu gelan­gen. Es sieht wie ein letz­tes Gelände aus den 80er Jahren…
mehr

610 Filmfestival: Women Voices
Animationsfilm 2016–2021 / Polen / 83 Min. Zweifellos hat sich der neue pol­ni­sche Feminismus, der durch die Verschärfung des Abtreibungsrechts ent­stan­den ist, nicht nur in Straßenprotesten der Frauen nie­der­ge­schla­gen, son­dern auch in den Werken von Studentinnen der Filmhochschule Łódź. Die Entdeckung der Weiblichkeit aus einer nicht­an­a­to­mi­schen Perspektive, aber als Auseinandersetzung mit…
mehr

Drei Winter Drei Winter – mit Gast
Ein Film von Michael Koch. [Credits] [Tickets & Termine] [Trailer] Obwohl Flachländer, ist Marco ein robus­ter Kerl. In einem ent­le­ge­nen Schweizer Alpendorf greift er Bergbauer Alois unter die Arme; auch beim Stammtisch lernt man den Eisteetrinker lang­sam schät­zen. Anna wie­der­um kommt ursprüng­lich aus dem Dorf; ihre Tochter Julia stammt aus…
mehr

The Souvenir – Part I – mit Lesung
Ein Film von Joanna Hogg. [Credits] [Tickets & Termine] [Trailer] Was bedeu­tet es, in einer Welt der Mittel- und Oberschicht zur Arbeiterklasse zu gehö­ren? In ihrem Buch The Melancholia of Class (Die Melancholie der Klasse) beschreibt Cynthia Cruz mit Klarheit, Präzision und Radikalität, was Klasse ist, war­um der Klassenbegriff im…
mehr

Sonata filmPOLSKA rel­oa­ded: Sonata
am 8.12. 20:00 [Tickets] Die Geschichte klingt so unglaub­lich, dass sie wahr sein muss: In der Provinz des Karpatenvorlandes wird bei Grzegorz schon früh Autismus dia­gnos­ti­ziert. Er spricht nicht, kap­selt sich von sei­ner Umwelt ab und vege­tiert man­gels Therapie vor sich hin – bis in sei­nem Haus ein Klavier auftaucht…
mehr