Every year, thousands of students in France begin training in nursing care. After being accepted to the Institut de Formation en Soins Infirmiers, their studies consist of courses in theory, practical exercises and service in hospitals. It is a difficult and intensive training course during which they gain extensive knowledge and skills, practical processes and prepare themselves to take on great responsibility. The film accompanies the ups and downs of such an education in which often very young people are confronted with human fragility, suffering, disease and the weaknesses of body and soul. It’s about us and our humanity.
Credits:
De chaque instant FR 2018, 105 Min., Regie, Kamera, Schnitt: Nicolas Philibert
Die „Rote Zora” war in den 1970er und 1980er Jahren eine militante Frauengruppe in der BRD, die sich klandestin organisierte. Entstanden ist die feministische Gruppe aus dem Kontext der Revolutionären Zellen. Ihre Aktivitäten richteten sich u.a. gegen die alltägliche Gewalt gegen Frauen, gegen Gen- und Reproduktionstechnologien, Bevölkerungspolitik und internationale Ausbeutungsbedingungen als Ausdruck patriarchaler Herrschaft. Zentral waren die Selbstermächtigung der FrauenLesben und der Bruch mit der zugeschriebenen Friedfertigkeit.
Erzählungen von verschiedenen Zeitzeuginnen, Interviews mit einer Historikerin und ehemaligen Zoras lassen die Geschichte der „Roten Zora” und der damaligen Frauenbewegung wieder lebendig werden. Historische Aufnahmen der Frauen- und Studentinnen*bewegung in der BRD bringen Erinnerungen an die damaligen Kämpfe zurück. FrauenLesben aus anderen Ländern berichten über ihre Begegnung mit dieser Politik heute.
Der Film zeigt, dass viele Themen der Roten Zora hoch aktuell sind und bietet viel spannenden Diskussionsstoff zum heutigen Umgang mit dieser Geschichte.
[nbsp]
Credits:
DE 2019, 77 Min., FrauenLesbenFilmCollectif LasOtras
At a party, Maryam and Jibril exchange glances. Years later, Maryam happens to meet the same young man again when she is asked to deliver a parcel to someone in prison. The recipient is none other than Jibril, who is serving a sentence of several years. The attraction between this single mother-of-three and the inmate is just as strong as it was when they first met. Maryam plunges enthusiastically into an initially largely platonic romance, which on the one hand may satisfy certain longings on both sides, yet on the other also awakens desire. But having a relationship with someone who isn’t there and who doesn’t participate in her life, and who she can’t even really get to know, is a challenge for Maryam. Jibril too finds his situation as a prisoner increasingly difficult to bear.
Henrika Kull stages the intimate scenes of her first dramatic feature in impressively naturalistic close-ups and, utilising the particular situation of her two protagonists, raises a big question: when exactly do you really know someone – or do you just fall in love with your dream of being in love?
[nbsp]
Credits:
DE 2018, 83 Min., Regie, Buch, Schnitt: Henrika Kull Kamera: Carolina Steinbrecher mit: Susana Abdulmajid Malik Adan ( Doua Rahal Emna El-Aouni Regina Schulte am Hülse
Reza hat sich aus dem moralischen Sumpf der Stadt zurückgezogen und führt mit seiner Frau und seinem Kind ein beschauliches Leben als Fischzüchter in einem Dorf im Norden Irans. Doch auch auf dem Land herrschen Korruption und Gewalt. Ein Großfabrikant, der beste Beziehungen zur Regierung unterhält, zwingt die lokalen Bauern und kleinen Unternehmer mit allen Mitteln in ein Netz der Abhängigkeit. Reza ist fest entschlossen, sich dem Filz fernzuhalten – doch eines Tages sind seine Fische tot. Eindrücklich erzählt der Film, wie korrupte Kartelle aus Macht und Geld das Leben im Iran beherrschen.
A Man of Integrity gewann bei den Internationalen Filmfestspielen von Cannes den Hauptpreis der Sektion »Un Certain Regard«.
On the outskirts of Birmingham and the margins of society, the Billingham family perform extreme rituals and break social taboos as they muddle through a life decided by factors beyond their control. Based on director and photographer Richard Billingham’s memories, the film focuses on his parents Ray and Liz, their relationship and its impact on Richard and his younger brother Jason as they grow up in a Black Country council flat.
[nbsp]
Credits:
GB 2018, 108 Min., engl. OmU Regie: Richard Billingham Joshua Millard-Lloyd Kamera: Daniel Landin Schnitt: Tracy Granger mit: Ella Smith , Justin Salinger , Patrick Romer , Deirdre Kelly , Tony Way , Sam Gittins
Das polnische Filmfestival findet dieses Jahr vom 25.4. – 1.5. statt. filmPOLSKA 2020 hier
Die Filme im fsk in chronologischer Reihenfolge:
noch keine oder keine mehr
[nbsp]
7 uczuć / 7 Emotions
Der Vollzeit-Neuotiker Adaś Miauczyński entdeckt, dass er als Kind nicht gelernt hat, mit sieben elementaren Gefühlen umzugehen: Angst, Wut, Trauer, Freude, Ekel, Eifersucht und Scham.
PL 2018, 117 Min. poln. OmU, Regie: Marek Koterski, mit: Michał Koterskib (25.4. 20:00*)
Via Carpatia
Julia und Piotr, ein kinderloses, mittelständisches Ehepaar aus Warschau reist auf der Suche nach Piotrs Vater nach Mazedonien und zum Flüchtlingslager in Griechenland.
PL 2018, 75 Min., poln. OmU, Regie: Klara Kochańska, Kasper Bajon, mit: Julia Kijowska, Piotr Borowski, Dorota Pomykała (25.4. 22:15)
Fuga / Fuge
Eine starke, selbstbewusste Frau hat keine Erinnerung an ihre Vergangenheit, bis eine TV-Sendung ihre Identität offenlegt. Nun ist sie zurück in den Armen ihrer Familie.
Maciej managed die Tenniskarriere seiner Tochter bei Provinzturnieren. Ihr inniges Verhältnis wird schwierig, als Igor, auch ein junger Tennisspieler, dazustößt.
Die Geschichte der russische Kunstturnerin Margarita Mamun.
PL 2017, 74 Min., russ. OmU, Regie: Marta Prus (28.4. 22:00)
MUNKSTUDIOSHORTS
#NewHeroes (29.4. 20:00*): Euforia / Euphoria PL 2017, R/B : Natalia Pietsch, 17 min, OmeU, 60 kilo niczego / 60 kilos of Nothing PL 2017, R/B: Piotr Domalewski, 27 min, OmeU, Jerry PL 2017, R/B: Roman Przylipiak, 26 min, OmeU, Amerykański sen / American dream PL 2017, R/B: Marek Skrzecz, 26 min, OmeU
#NewFamily (29.4.22:00): Ja i mój tata / Me and my father PL 2017, R: Alek Pietrzak, 30 min, OmeU, Story / Story PL 2019, R/B: Jola Bańkowska, 5 min, OmeU, Obcy na mojej kanapie PL 2017, R/B: Grzegorz Brzozowski, 55 min, OmeU
My Friend the Polish Girl / Moja polska dziewczyna
Die 42-jährige Schauspielerin Alicja arbeitet wie tausende andere Polinnen auch, seit über zehn Jahren in London, das sich gerade auf den Brexit vorbereitet.
Wir begleiten einige Tage lang drei alte Freunde, die an unterschiedlichen Orten für die Kurie arbeiten. Intrigen und Missbrauch.
PL 2018, 135 Min., poln OmU, Regie: Wojciech Smarzowski, mit: Arkadiusz Jakubik, Robert Więckiewicz, Jacek Braciak, Joanna Kulig (30.4. 22:00)
Obłoki płyną nad nami / Unter dem stillen Himmel
Anna Konik kehrt in ihren Geburtsort Dobrodzień (Guttentag) im ehemaligen Oberschlesien zurück und begibt sich auf eine Reise in dessen komplexe Vergangenheit.
Das Leben der Französischlehrerin Nina wäre erheblich angenehmer, wenn sie endlich schwanger wäre. Aber diverse Versuche mit allen möglichen Mitteln schlagen fehl, es bleibt nur noch ein Ausweg: Eine Leihmutter muss gefunden werden.
PL 2018, 129 Min., poln. OmU, Regie: Olga Chajdas, mit: D: Julia Kijowska, Eliza Rycembel (1.5. 22:00).
After promising 1100 employees that they would protect their jobs, the managers of a factory decide to suddenly close up shop. Laurent takes the lead in a fight against this decision.
[nbsp]
Credits:
En guerre, FR 2018, 113 Min., frz. OmU
Regie: Stéphane Brizé Buch: Olivier Gorce, Stéphane Brizé Kamera: Eric Dumont Schnitt: Anne Klotz mit: Vincent Lindon, Mélanie Rover, Jacques Borderie, David Rey, Olivier Lemaire, Isabelle Rufin, Bruno Bourthol
[nbsp] Termine:
The “Film about the Father” is a difficult genre. Andreas Goldstein, son of the GDR cultural functionary Klaus Gysi (1912–1999) has tackled this task with a complete lack of vanity, but with insistence: measured and calm, honest and intellectual, analytical and personal. He uncovers a mosaic that renounces both the teleologies of the self-styled winners of history and the simplifications of (West) German Oscar nominees. This film is not about the lives of others, but about his own life. Not about yesterday, about today, too.
The focus is on the father and his lifelong ambition to found a social order in which “spirit and power are in complete agreement”. It’s on the primal scene of the Jewish intellectual (the sight of a dead worker), the career of an SED Party communist (head of a publishing house, cultural minister, ambassador, state secretary for church matters), insights into a driven private life. Part of this “communist genealogy” himself, Goldstein comments own photos, found television material and images from Berlin (then, today) from offscreen, setting a high standard for a re-evaluation of the state that will always be his origin: “We would reject questions about the legitimacy of our present existence. How come we ask them about the past all the time?”
Barbara Wurm
Credits:
DE 2018, 72 Min., Regie & Buch: Andreas Goldstein Kamera: Jakobine Motz Schnitt: Chris Wright
In dialogue with the mourning, stonemason Michael Spengler translates life stories into stone. Step by step the tombstones take shape and create a new connection between the living and the dead.
Mrs Stern is 90 years old, Jewish and survived the Nazis. Love, she learned, is a decision. Death as well. But again and again she is charmingly prevented from putting an end to her life.
Three Europeans at the crisis-torn eastern Congo, three personal insights into the collaboration between Europe and Africa. They want to help, but it’s more complicated than expected.
Six friends in their 30s are close to a mid life crisis. Together they are looking for a reward for all the things they have to endure in everyday life.
DI 16.4.
18:30 Barstow, California R: Rainer Komers | 76 min.
With a vivid voice, within the panorama of the Mojave Desert, Stanley »Spoon« Jackson reads from his autobiography. An encounter with average Americans and an exploration of Route 66.
21:00 Das Melancholische Mädchen R: Susanne Heinrich | 80 min.
In fifteen pastel-colored episodes, a melancholic girl wanders around town looking for a place to sleep. Instead of adapting, she starts considering her depression a political issue.
A young filmmaker raises the question: What makes a mother? The movie kaleidoscopically descends on a journey questioning the stereotype »mother« from a variety of voices and perspectives.
21:00 Lost Reactor R: Alexandra Westmeier | 77 min.
The surreal terrains around a retired nuclear power plant in the Crimea are the scenery for a somnambulistic story about hope, dreams and stamina at a place that has already given up on itself.
Dokfilm mit Debatte/Gespräch: anwesend Filmemacher/In und die brasilianische Historikerin Beatriz G.Mamigonian, Autorin des 2017 publizierten Buches „Africanos Livres”, über die Abschaffung des transatlantischen Sklavenhandels (in Brasilien).
Gilda Brasileiro ist die Tochter einer Jüdin und eines Afro-Brasilianers. Sie lebt in einem Dorf im atlantischen Regenwald, in dem noch ein intaktes Sklavenhaus steht. Doch niemand vor Ort kann oder will sich an die Vergangenheit erinnern. Das kann Gilda nicht akzeptieren.
Da erfährt sie von einem Film-Wettbewerb, der Dorfbewohner aufruft ihre Geschichten zu notieren. Gilda erzählt von einer geheimen Sklavenroute und von ihrem Dorf als illegalem Umschlagplatz im größten Kaffee-Anbaugebiet des 19.Jahrhunderts. Fast eine Million AfrikanerInnen gelangten nach dem Verbot des transatlantischen Sklavenhandels 1831 weiterhin als Sklaven nach Brasilien. Gilda sucht nach Wahrheit und konfrontiert die Nachkommen der Sklavenhändler und Farmbesitzer mit ihrer eigenen Geschichte.
Angesteckt von ihrer Suche finden wir Fotografien von versklavten Männern, Frauen und Kindern auf brasilianischen Kaffee-Plantagen. Die Bilder von Marc Ferrez, einem der wichtigsten Fotografen des 19.Jh., bringen uns eine ferne Zeit irritierend nah in die Gegenwart.
Cookie-Zustimmung verwalten
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktionale Cookies
Always active
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.