Category Archives: archiv

Zu jeder Zeit

A film by Nicolas Philibert. In French with German subtitles

[Credits] [Termine] [Trailer]

Every year, thou­sands of stu­dents in France begin trai­ning in nur­sing care. After being accept­ed to the Institut de Formation en Soins Infirmiers, their stu­dies con­sist of cour­ses in theo­ry, prac­ti­cal exer­ci­s­es and ser­vice in hos­pi­tals. It is a dif­fi­cult and inten­si­ve trai­ning cour­se during which they gain exten­si­ve know­ledge and skills, prac­ti­cal pro­ces­ses and prepa­re them­sel­ves to take on gre­at respon­si­bi­li­ty. The film accom­pa­nies the ups and downs of such an edu­ca­ti­on in which often very young peo­p­le are con­fron­ted with human fra­gi­li­ty, suf­fe­ring, dise­a­se and the weak­ne­s­ses of body and soul. It’s about us and our humanity.

 

Credits:

De chaque instant
FR 2018, 105 Min.,

Regie, Kamera, Schnitt: Nicolas Philibert 

Termine:

  • noch kei­ne oder kei­ne mehr 

Trailer:

Frauen bildet Banden

Sorry, this ent­ry is only available in Deutsch.

Ein Film des FrauenLesbenFilmCollectifs LasOtras.

[Credits] [Termine]

Die „Rote Zora” war in den 1970er und 1980er Jahren eine mili­tan­te Frauengruppe in der BRD, die sich klan­des­tin orga­ni­sier­te. Entstanden ist die femi­nis­ti­sche Gruppe aus dem Kontext der Revolutionären Zellen. Ihre Aktivitäten rich­te­ten sich u.a. gegen die all­täg­li­che Gewalt gegen Frauen, gegen Gen- und Reproduktionstechnologien, Bevölkerungspolitik und inter­na­tio­na­le Ausbeutungsbedingungen als Ausdruck patri­ar­cha­ler Herrschaft. Zentral waren die Selbstermächtigung der FrauenLesben und der Bruch mit der zuge­schrie­be­nen Friedfertigkeit.

Erzählungen von ver­schie­de­nen Zeitzeuginnen, Interviews mit einer Historikerin und ehe­ma­li­gen Zoras las­sen die Geschichte der „Roten Zora” und der dama­li­gen Frauenbewegung wie­der leben­dig wer­den. Historische Aufnahmen der Frauen- und Studentinnen*bewegung in der BRD brin­gen Erinnerungen an die dama­li­gen Kämpfe zurück. FrauenLesben aus ande­ren Ländern berich­ten über ihre Begegnung mit die­ser Politik heute.

Der Film zeigt, dass vie­le Themen der Roten Zora hoch aktu­ell sind und bie­tet viel span­nen­den Diskussionsstoff zum heu­ti­gen Umgang mit die­ser Geschichte.

[nbsp]

Credits:

DE 2019, 77 Min.,
FrauenLesbenFilmCollectif LasOtras

Termine:

  • noch kei­ne oder kei­ne mehr 

Jibril

A film by Henrika Kull. In German.

[Credits] [Termine] [Trailer]

At a par­ty, Maryam and Jibril exch­an­ge glan­ces. Years later, Maryam hap­pens to meet the same young man again when she is asked to deli­ver a par­cel to someone in pri­son. The reci­pi­ent is none other than Jibril, who is ser­ving a sen­tence of seve­ral years. The attrac­tion bet­ween this sin­gle mother-of-three and the inma­te is just as strong as it was when they first met. Maryam plun­ges enthu­si­a­sti­cal­ly into an initi­al­ly lar­ge­ly pla­to­nic romance, which on the one hand may satis­fy cer­tain lon­gings on both sides, yet on the other also awa­kens desi­re. But having a rela­ti­onship with someone who isn’t the­re and who does­n’t par­ti­ci­pa­te in her life, and who she can’t even real­ly get to know, is a chall­enge for Maryam. Jibril too finds his situa­ti­on as a pri­soner incre­asing­ly dif­fi­cult to bear.
Henrika Kull stages the inti­ma­te sce­nes of her first dra­ma­tic fea­ture in impres­si­ve­ly natu­ra­li­stic clo­se-ups and, uti­li­sing the par­ti­cu­lar situa­ti­on of her two prot­ago­nists, rai­ses a big ques­ti­on: when exact­ly do you real­ly know someone – or do you just fall in love with your dream of being in love?

[nbsp]

Credits:

DE 2018, 83 Min.,
Regie, Buch, Schnitt: Henrika Kull 
Kamera: Carolina Steinbrecher 
mit: Susana Abdulmajid Malik Adan ( Doua Rahal Emna El-Aouni Regina Schulte am Hülse

Termine:

  • noch kei­ne oder kei­ne mehr 

[nbsp]
Trailer:

Jibril (Trailer) | missingFILMs | Kinostart: 09.05.2019

A Man of Integrity

A film by Mohammad Rasoulof. In Farsi with German subtitles.
The scree­ning on Sunday 19th is unfort­u­na­te­ly cancelled.

[Credits] [Termine] [Trailer]

Reza hat sich aus dem mora­li­schen Sumpf der Stadt zurück­ge­zo­gen und führt mit sei­ner Frau und sei­nem Kind ein beschau­li­ches Leben als Fischzüchter in einem Dorf im Norden Irans. Doch auch auf dem Land herr­schen Korruption und Gewalt. Ein Großfabrikant, der bes­te Beziehungen zur Regierung unter­hält, zwingt die loka­len Bauern und klei­nen Unternehmer mit allen Mitteln in ein Netz der Abhängigkeit. Reza ist fest ent­schlos­sen, sich dem Filz fern­zu­hal­ten – doch eines Tages sind sei­ne Fische tot. Eindrücklich erzählt der Film, wie kor­rup­te Kartelle aus Macht und Geld das Leben im Iran beherrschen.

A Man of Integrity gewann bei den Internationalen Filmfestspielen von Cannes den Hauptpreis der Sektion »Un Certain Regard«.

[nbsp]

Credits:

Lerd, IR 2018, 117 Min., Frasi OmU
Regie: Mohammad Rasoulof
Schnitt: Meysam Muini, Mohammadreza Muini
Kamera: Ashkan Ashkani
mit: Reza Akhlaghirad, Nasim Adabi, Zeinab Shabani

Termine:

  • noch kei­ne oder kei­ne mehr 

[nbsp]
Trailer:

Ray and Liz

A Film by Richard Billingham. In English with German subtitles.

[Credits] [Termine] [Trailer]

On the out­skirts of Birmingham and the mar­gins of socie­ty, the Billingham fami­ly per­form extre­me ritu­als and break social taboos as they mudd­le through a life deci­ded by fac­tors bey­ond their con­trol. Based on direc­tor and pho­to­grapher Richard Billingham’s memo­ries, the film focu­ses on his par­ents Ray and Liz, their rela­ti­onship and its impact on Richard and his youn­ger brot­her Jason as they grow up in a Black Country coun­cil flat.

[nbsp]

Credits:

GB 2018, 108 Min., engl. OmU
Regie: Richard Billingham 
Joshua Millard-Lloyd
Kamera: Daniel Landin 
Schnitt: Tracy Granger 
mit: Ella Smith , Justin Salinger , Patrick Romer , Deirdre Kelly , Tony Way , Sam Gittins

Termine:

  • noch kei­ne oder kei­ne mehr 

[nbsp]
Trailer:

filmPOLSKA 2019

Sorry, this ent­ry is only available in Deutsch.

Das pol­ni­sche Filmfestival fin­det die­ses Jahr vom 25.4. – 1.5. statt. filmPOLSKA 2020 hier

Die Filme im fsk in chro­no­lo­gi­scher Reihenfolge:

  • noch kei­ne oder kei­ne mehr 

[nbsp]

7 uczuć / 7 Emotions

Der Vollzeit-Neuotiker Adaś Miauczyński ent­deckt, dass er als Kind nicht gelernt hat, mit sie­ben ele­men­ta­ren Gefühlen umzu­ge­hen: Angst, Wut, Trauer, Freude, Ekel, Eifersucht und Scham.

PL 2018, 117 Min. poln. OmU, Regie: Marek Koterski, mit: Michał Koterskib (25.4. 20:00*)

Via Carpatia

Julia und Piotr, ein kin­der­lo­ses, mit­tel­stän­di­sches Ehepaar aus Warschau reist auf der Suche nach Piotrs Vater nach Mazedonien und zum Flüchtlingslager in Griechenland.

PL 2018, 75 Min., poln. OmU, Regie: Klara Kochańska, Kasper Bajon, mit: Julia Kijowska, Piotr Borowski, Dorota Pomykała (25.4. 22:15)

Fuga / Fuge

Eine star­ke, selbst­be­wuss­te Frau hat kei­ne Erinnerung an ihre Vergangenheit, bis eine TV-Sendung ihre Identität offen­legt. Nun ist sie zurück in den Armen ihrer Familie.

PL/CZ/SUI 2018, 100 Min., poln. OmU, Regie: Agnieszka Smoczyńska, mit: Gabriela Muskała, Łukasz Simlat (26.4. 20:00*)

Atak paniki / Panic Attack

Ein Episodenfilm über eine Reihe von gewöhn­li­chen Menschen, die in all­täg­li­chen Situationen unver­mit­telt aus der Bahn gewor­fen werden.

PL 2017, 100 Min., poln OmU, Regie: Paweł Maślona, mit: Artur Żmijewski, Dorota Segda, Nicolas Bro (26.4. 22:00)

Wilkołak / Werewolf

Ein Thriller um Werwölfe und Nazis am Ende des 2. Weltkrieges.

PL, NED, DE 2018, 88 Min., poln. OmeU, Regie: Adrian Panek, mit: Kamil Polnisiak, Nicolas Przygoda, Sonia Mietielica (27.4. 20:00*)

Jeszcze dzień życia / Another Day of Life 

Infos hier  (27.4. 22:00)

Córka tre­ne­ra / A Coachs’s Daughter

Maciej mana­ged die Tenniskarriere sei­ner Tochter bei Provinzturnieren. Ihr inni­ges Verhältnis wird schwie­rig, als Igor, auch ein jun­ger Tennisspieler, dazustößt.

PL 2018, 93 Min., poln. OmU, Regie: Łukasz Grzegorzek, mit: Jacek Braciak, Karolina Bruchnicka, Bartłomiej Kowalski (28.4. 20:00*)

Over the Limit

Die Geschichte der rus­si­sche Kunstturnerin Margarita Mamun.

PL 2017, 74 Min., russ. OmU, Regie: Marta Prus (28.4. 22:00)

MUNK STUDIO SHORTS

#NewHeroes (29.4. 20:00*): Euforia / Euphoria PL 2017, R/B : Natalia Pietsch, 17 min, OmeU, 60 kilo nic­ze­go / 60 kilos of Nothing PL 2017, R/B: Piotr Domalewski, 27 min, OmeU, Jerry PL 2017, R/B: Roman Przylipiak, 26 min, OmeU, Amerykański sen / American dream PL 2017, R/B: Marek Skrzecz, 26 min, OmeU

#NewFamily (29.4.22:00): Ja i mój tata / Me and my father PL 2017, R: Alek Pietrzak, 30 min, OmeU, Story / Story PL 2019, R/B: Jola Bańkowska, 5 min, OmeU, Obcy na mojej kana­pie PL 2017, R/B: Grzegorz Brzozowski, 55 min, OmeU

My Friend the Polish Girl / Moja pol­ska dziewczyna 

Die 42-jäh­ri­ge Schauspielerin Alicja arbei­tet wie tau­sen­de ande­re Polinnen auch, seit über zehn Jahren in London, das sich gera­de auf den Brexit vorbereitet.

PL 2018, 87 Min., engl OV, Regie: Ewa Banaszkiewicz, Mateusz Dymek, mit: Aneta Piotrowska (30.4. 20:00*)

Kler / Klerus

Wir beglei­ten eini­ge Tage lang drei alte Freunde, die an unter­schied­li­chen Orten für die Kurie arbei­ten. Intrigen und Missbrauch.

PL 2018, 135 Min., poln OmU, Regie: Wojciech Smarzowski, mit: Arkadiusz Jakubik, Robert Więckiewicz, Jacek Braciak, Joanna Kulig (30.4. 22:00)

Obłoki płyną nad nami / Unter dem stil­len Himmel

Anna Konik kehrt in ihren Geburtsort Dobrodzień (Guttentag) im ehe­ma­li­gen Oberschlesien zurück und begibt sich auf eine Reise in des­sen kom­ple­xe Vergangenheit.

PL 2018, 89 Min., poln. OmU, Regi: Anna Konik (1.5. 20:00*)

Nina

Das Leben der Französischlehrerin Nina wäre erheb­lich ange­neh­mer, wenn sie end­lich schwan­ger wäre. Aber diver­se Versuche mit allen mög­li­chen Mitteln schla­gen fehl, es bleibt nur noch ein Ausweg: Eine Leihmutter muss gefun­den werden.

PL 2018, 129 Min., poln. OmU, Regie: Olga Chajdas, mit: D: Julia Kijowska, Eliza Rycembel (1.5. 22:00).

Mehr: www.filmpolska.de

Streik

A film by von Stéphane Brizé. In French.

[Credits] [Termine] [Trailer]

After pro­mi­sing 1100 employees that they would pro­tect their jobs, the mana­gers of a fac­to­ry deci­de to sud­den­ly clo­se up shop. Laurent takes the lead in a fight against this decision.

 

[nbsp]

Credits:

En guer­re, FR 2018, 113 Min., frz. OmU

Regie: Stéphane Brizé
Buch: Olivier Gorce, Stéphane Brizé
Kamera: Eric Dumont
Schnitt: Anne Klotz
mit: Vincent Lindon, Mélanie Rover, Jacques Borderie, David Rey, Olivier Lemaire, Isabelle Rufin, Bruno Bourthol
[nbsp]
Termine:

  • noch kei­ne oder kei­ne mehr 

[nbsp]
Trailer:

Kinotrailer „Streik” – Kinostart: 25.04.2019

Der Funktionär

A film by Andreas Goldstein. In German.

[Credits] [Termine] [Trailer]

The “Film about the Father” is a dif­fi­cult gen­re. Andreas Goldstein, son of the GDR cul­tu­ral func­tion­a­ry Klaus Gysi (1912–1999) has tack­led this task with a com­ple­te lack of vani­ty, but with insis­tence: mea­su­red and calm, honest and intellec­tu­al, ana­ly­ti­cal and per­so­nal. He unco­vers a mosaic that renoun­ces both the teleo­lo­gies of the self-sty­led win­ners of histo­ry and the sim­pli­fi­ca­ti­ons of (West) German Oscar nomi­nees. This film is not about the lives of others, but about his own life. Not about yes­ter­day, about today, too.

The focus is on the father and his lifel­ong ambi­ti­on to found a social order in which “spi­rit and power are in com­ple­te agree­ment”. It’s on the pri­mal sce­ne of the Jewish intellec­tu­al (the sight of a dead worker), the care­er of an SED Party com­mu­nist (head of a publi­shing house, cul­tu­ral minis­ter, ambassa­dor, sta­te secre­ta­ry for church mat­ters), insights into a dri­ven pri­va­te life. Part of this “com­mu­nist genea­lo­gy” hims­elf, Goldstein comm­ents own pho­tos, found tele­vi­si­on mate­ri­al and images from Berlin (then, today) from offs­creen, set­ting a high stan­dard for a re-eva­lua­ti­on of the sta­te that will always be his ori­gin: “We would reject ques­ti­ons about the legi­ti­ma­cy of our pre­sent exis­tence. How come we ask them about the past all the time?”

Barbara Wurm

Credits:

DE 2018, 72 Min., 
Regie & Buch: Andreas Goldstein
Kamera: Jakobine Motz
Schnitt: Chris Wright

Termine:

  • noch kei­ne oder kei­ne mehr 

[nbsp]
Trailer:

Achtung Berlin

The fes­ti­val of new German Films coming from Berlin and Brandenburg is for the first time at the fsk.

April 10th – 17th (fsk: April 14th – 17th)

Web: https://achtungberlin.de

scree­ning at the fsk:

SO 14.4.

18:30 Der Stein zum Leben R: Katinka Zeuner | 78 min.

https://achtungberlin.de/wettbewerb/dokumentarfilm‑2/der-stein-zum-leben/

In dia­lo­gue with the mour­ning, stone­ma­son Michael Spengler trans­la­tes life sto­ries into stone. Step by step the tomb­sto­nes take shape and crea­te a new con­nec­tion bet­ween the living and the dead.


21:00 Frau Stern R: Anatol Schuster | 78 min.

https://achtungberlin.de/wettbewerb/spielfilme/frau-stern/

Mrs Stern is 90 years old, Jewish and sur­vi­ved the Nazis. Love, she lear­ned, is a decis­i­on. Death as well. But again and again she is char­mingly pre­ven­ted from put­ting an end to her life.

MO 15.4.

18:30 Congo Calling R: Stephan Hilpert | 90 min.

https://achtungberlin.de/wettbewerb/dokumentarfilm/congo-calling/

Three Europeans at the cri­sis-torn eas­tern Congo, three per­so­nal insights into the col­la­bo­ra­ti­on bet­ween Europe and Africa. They want to help, but it’s more com­pli­ca­ted than expected.


21:00 Dreissig R: Simona Kostova | 114 min. https://achtungberlin.de/wettbewerb/spielfilme/dreissig/

Six fri­ends in their 30s are clo­se to a mid life cri­sis. Together they are loo­king for a reward for all the things they have to endu­re in ever­y­day life.

DI 16.4.

18:30 Barstow, California R: Rainer Komers | 76 min.

https://achtungberlin.de/wettbewerb/dokumentarfilm‑2/barstow-california/

With a vivid voice, within the pan­ora­ma of the Mojave Desert, Stanley »Spoon« Jackson reads from his auto­bio­gra­phy. An encoun­ter with avera­ge Americans and an explo­ra­ti­on of Route 66.


21:00 Das Melancholische Mädchen R: Susanne Heinrich | 80 min.

https://achtungberlin.de/wettbewerb/spielfilme/das-melancholische-maedchen/

In fif­teen pas­tel-colo­red epi­so­des, a melan­cho­lic girl wan­ders around town loo­king for a place to sleep. Instead of adap­ting, she starts con­side­ring her depres­si­on a poli­ti­cal issue.

MI 17.4.

18:30 (M)other R: Antonia Hungerland | 87 min.

https://achtungberlin.de/wettbewerb/dokumentarfilm‑2/mother/

A young film­ma­ker rai­ses the ques­ti­on: What makes a mother? The movie kalei­do­sco­pi­cal­ly des­cends on a jour­ney ques­tio­ning the ste­reo­ty­pe »mother« from a varie­ty of voices and perspectives.


21:00 Lost Reactor R: Alexandra Westmeier | 77 min.

https://achtungberlin.de/wettbewerb/dokumentarfilm‑2/lost-reactor/

The sur­re­al ter­rains around a reti­red nuclear power plant in the Crimea are the sce­n­ery for a som­nam­bu­li­stic sto­ry about hope, dreams and stami­na at a place that has alre­a­dy given up on itself.

 

Gilda Brasileiro – Gegen das Vergessen

Sorry, this ent­ry is only available in Deutsch.

von Roberto Manhães Reis und Viola Scheuerer. Am 3.4. um 20:15
90 min., © 2018 VIROfilm, doc., DCP, Ton 5.1.
Original Portugiesisch mit deut­schen UT
www.virofilm.ch

Dokfilm mit Debatte/Gespräch: anwe­send Filmemacher/In und die bra­si­lia­ni­sche Historikerin Beatriz G.Mamigonian, Autorin des 2017 publi­zier­ten Buches „Africanos Livres”, über die Abschaffung des trans­at­lan­ti­schen Sklavenhandels (in Brasilien).

Gilda Brasileiro ist die Tochter einer Jüdin und eines Afro-Brasilianers. Sie lebt in einem Dorf im atlan­ti­schen Regenwald, in dem noch ein intak­tes Sklavenhaus steht. Doch nie­mand vor Ort kann oder will sich an die Vergangenheit erin­nern. Das kann Gilda nicht akzeptieren.
Da erfährt sie von einem Film-Wettbewerb, der Dorfbewohner auf­ruft ihre Geschichten zu notie­ren. Gilda erzählt von einer gehei­men Sklavenroute und von ihrem Dorf als ille­ga­lem Umschlagplatz im größ­ten Kaffee-Anbaugebiet des 19.Jahrhunderts. Fast eine Million AfrikanerInnen gelang­ten nach dem Verbot des trans­at­lan­ti­schen Sklavenhandels 1831 wei­ter­hin als Sklaven nach Brasilien. Gilda sucht nach Wahrheit und kon­fron­tiert die Nachkommen der Sklavenhändler und Farmbesitzer mit ihrer eige­nen Geschichte.
Angesteckt von ihrer Suche fin­den wir Fotografien von ver­sklav­ten Männern, Frauen und Kindern auf bra­si­lia­ni­schen Kaffee-Plantagen.  Die Bilder von Marc Ferrez, einem der wich­tigs­ten Fotografen des 19.Jh., brin­gen uns eine fer­ne Zeit irri­tie­rend nah in die Gegenwart.