filmPOLSKA ist das größte polnische Filmfestival in Deutschland und wird vom Polnischen Institut Berlin veranstaltet. In den Jahren 2006–2020 zeigte das Festival in verschiedenen Kinos Berlins und Brandenburgs insgesamt 1.574 Filme. 324 Filmemacher/innen waren beim Festival zu Gast.
Insgesamt sieben Filme konkurrieren dieses Jahr im Wettbewerb (der komplett im fsk zu sehen ist), darunter gleich zwei Coming-Of-Age-Geschichten: Piotr Domalewski widmet sich mit seinem in Cottbus mit dem Hauptpreis ausgezeichneten “Jak najdalej stąd / I Never Cry” [Tickets] den prekären Lebensbedingungen der polnischen Arbeitsmigrant*innen in England mit Ken Loach-Anklängen, während Tomasz Jurkiewicz in seinem Debüt “Każdy ma swoje lato / Everyone Has A Summer” [Tickets] als Generationenfilm von der ersten großen Liebessehnsucht erzählt. “Sweat” [Tickets] zeigt den Alltag der Fitness-Trainerin und Influencerin Sylwia (gespielt von Magdalena Koleśnik) und wirft einen unglamourösen Blick hinter die Kulissen perfekt inszenierter Online-Persönlichkeiten.Um die Verquickung von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft geht es in Mariusz Wilczyńskis hochambitioniertem, düsterem Animationsfilm “Zabij to i wyjedź z tego miasta / Kill It And Leave This Town“ [Tickets], an dem der Regisseur 14 Jahre lang arbeitete. Der erste Langfilm des Regisseurs feierte 2020 in der Sektion Encounters der Berlinale seine Premiere. Grzegorz Zaricznys auf wahren Begebenheiten und mit “realen” Charakteren inszeniertes Drama “Proste rzeczy / Simple Things” [Tickets] berichtet von der Schwierigkeit, einen Neustart auf dem Land zu wagen, wenn die familiäre Vergangenheit einen nicht loslässt. Dokumentarisch wird es dann mit Eliza Kubarskas atemberaubend fotografiertem “Ściana cieni / Die Wand der Schatten“ [Tickets], der das Abhängigkeitsverhältnis von Sherpas und Alpinist*innen zum Anlass nimmt, über die Grenzen des Tourismus und Macht(un)gleichgewichte nachzudenken. Und Agnieszka Polska liefert mit “Hura. Wciąż żyjemy! / Hurrah, We Are Still Alive!” [Tickets] einen Polit-Thriller und Genrefilm um eine Schauspieltruppe, der ihr Regisseur abhanden gekommen ist.
Hinzu kommen außerhabl des Wettbewerbs Małgorzata Szumowskas messerscharfe Gesellschaftssatire “Śniegu już nigdy nie będzie / Der Masseur” [Tickets] und Agnieszka Hollands “Šarlatán / Charlatan“ [Tickets], sowie folgendes Kurzfilmprogramm:
Im Trickfilm-Programm “Polish Animation” [Tickets] erleben wir in aktuellen Filmen junger Regisseur*innen in diversen Animationstechniken die Erforschung des eigenen Körpers, eine virtuos inszenierte Seelenwanderung, einen comichaft überzeichneten Kampf mit dem Körpergewicht, eine im Sterben liegende Frau bei ihren letzten Atemzügen und darüber hinaus, eine zwielichtige Vogelretterin mit dunklen Geheimnissen, eine moderne Hexenjagd mit tragischem Ausgang, einen nächtlichen Wandel im Rausch und das in Metaphern verpackte Ringen mit einer traumatischen Kindheit.
Installation:
Das für iPads und iPhones optimierte Augmented-Reality-Projekt “Przyszłość będzie świetlana / Die Zukunft wird leuchtend sein” von Wiola Sowa erweitert die bestehende Realität nicht um eine neue Dimension, sondern degradiert sie, indem sie Informationen aus dem Bild schneidet und ihm so „Narben“ zufügt. Damit bezieht sich die Arbeit auf Pandemie-Erfahrungen und ruft Verlustgefühle hervor. In filmPOLSKA-Kinos hängen Plakate mit dem QR-Code zum Projekt. Die Arbeit ist für die Anzeige auf iPads und iPhones optimiert, läuft aber auch auf einigen Android-Geräten.
Termine:
So., 10. Sep.:- filmPOLSKA reloaded – Stilles Land um 15:00
- filmPOLSKA reloaded – Stilles Land um 18:00
- filmPOLSKA reloaded – The Passage um 18:00
- filmPOLSKA reloaded – The Hatcher um 18:00
- filmPOLSKA – Ha’Mishlahat um 20:00
- filmPOLSKA – Girls‘ Stories um 20:00
- filmPOLSKA – Silent Trees um 15:00
- filmPOLSKA – Next To Nothing um 20:00
- filmPOLSKA – Scarborn um 15:00
- filmPOLSKA – Imago um 20:00
- filmPOLSKA – Polish Prayers um 20:00
- filmPOLSKA – In the Rearview um 20:00