Festival: After the Last Sky

After the last sky ist das ers­te inter­dis­zi­pli­nä­re und inter­na­tio­na­le Festival in Deutschland, das die facet­ten­rei­che Praxis zeit­ge­nös­si­scher paläs­ti­nen­si­scher Künstler*innen erfahr­bar macht.

Mit Theater, Film, Performance, Literatur, Spoken Word, sze­ni­schen Lesungen, Musik und Tanz wid­met sich das Festival der künstlerischen Vielfalt paläs­ti­nen­si­scher Narrative und Visionen und schlägt gleich­zei­tig Brücken zu glo­ba­len Zusammenhängen von Kolonialisierung, Flucht, Widerstand und Empowerment.

Das Festival fin­det im Ballhaus Naunynstraße statt.

Im fsk Kino gibt es drei Filmvorführungen:

chronicle
Chronicle of a Disappearance

In einer Erkundung des Spannungsfelds zwi­schen Erzählung, Geschichte und Autobiografie überschreitet Chronicle of a Disappearance die Grenzen ver­schie­de­ner Genres. Der paläs­ti­nen­si­sche Filmemacher Elia Suleiman kehr­te für die­sen Film nach Israel zurück, nach­dem er bereits vie­le Jahre in New York gelebt hat­te. Er nutz­te sei­ne pri­vi­le­gier­te Position als Halb-Insider und Halb-Outsider, um den Verlust der natio­na­len Identität in der paläs­ti­nen­si­schen Bevölkerung Israels zu ana­ly­sie­ren. Während sei­nes schein­bar ziel­lo­sen Umherwanderns machen wir Bekanntschaft mit sei­nem erwei­ter­ten Familien- und Freundeskreis. Die Figuren führen eine mar­gi­na­le Existenz in einer bis­wei­len sur­rea­len Realität. Der Filmemacher/Protagonist wech­selt zwi­schen sei­ner Rolle als Filmfigur und Zuschauer, Mediator und Erzähler, wäh­rend sich der Film selbst zwi­schen Dokumentarfilm und Fiktion, zwi­schen Erinnerung und Gegenwart hin und her bewegt, ohne sei­nen Sinn für Humor zu verlieren.

Palästina, 1996 / Arab. OmeU / 88 Min / Regie: Elia Suleiman

am 11.9. um 15.00


Love, theft and other entanglements

Mousa manö­vriert sich in unge­ahn­te Schwierigkeiten, als er das fal­sche Auto klaut. Das israe­li­sche Auto, das ihm wie eine günstige Gelegenheit erscheint, aus der Armut des paläs­ti­nen­si­schen Flüchtlingslagers her­aus auf die Schnelle an Geld zu kom­men, ent­puppt sich als der Anfang einer
Pechsträhne, als er im Kofferraum des Wagens einen gekid­napp­ten israe­li­schen Soldaten ent­deckt. Auf der Flucht vor paläs­ti­nen­si­schen Milizen und dem israe­li­schen Geheimdienst schwin­det all­mäh­lich Mousas Hoffnung, das nöti­ge Schmiergeld für ein Ausreisevisum zusam­men­zu­be­kom­men, mit dem er dem Land und sei­ner miss­ra­te­nen Liebesbeziehung ent­kom­men könnte.

Love, Theft and Other Entanglements ist die tra­gisch-komi­sche Geschichte eines paläs­ti­nen­si­schen Antihelden auf sei­nem Weg zur Erlösung. Hauptfigur Mousa ist weder Nationalidol, noch Besatzungsopfer. Doch die Politik läuft ihm zwangs­läu­fig über den Weg.

Im Anschluss an die Filmvorführung gibt es ein Publikumsgespräch auf Englisch mit dem Regisseur.

Regie: Mua­yad Ala­yan, Paläs­tina 2015, 94 Min., Arab. mit engl. UT

am 25.9. um 15.00


recollection

Recollection

Für Recollection macht sich Kamal Al Jafari Material israe­li­scher FIlmklassiker zu eigen, das zwi­schen 1960 und 1990 in Jaffa gedreht wur­de. Ich habe die Schauspieler her­aus­ge­nom­men, weil sie der Stadt, dem Hintergrund, im Weg stan­den. Einmal frei­ge­legt rücken die Stadt und ihre Bewohner*innen wie­der in den Blick, und die im Rohmaterial nur am Rande vor­kom­men­den Statist*innen oder Passant*innen tre­ten als Protagonist*innen her­vor. Für Al Jafari sind die israe­li­schen Schauspieler nicht das Sujet der Kamera: Der, der sie hält, filmt alles, was ihm begeg­net, erweckt all die Geister-die-kei­ne-Geister-sind, die in den Rändern unaus­lösch­lich prä­sent sind.

Vor dem Film wird die Autorin Adania Shibli eine inhalt­li­che Einführung geben, im Anschluss fin­det ein Publikumsgespräch mit Daniel Franke (Special Effects) statt.

Palästina 201570 Min. / OmeU; Regie: Kamal Al Jafari

am 2.10. um 15:00