Worst Case Scenario

Nachdem der ursprüng­lich geplan­te Dreh in Polen sechs Wochen vor Drehbeginn abge­bla­sen wur­de, trom­mel­te Franz Müller sei­ne Freunde zusam­men und dreh­te trotz­dem: einen Film über ein Filmprojekt in Polen, des­sen Verwirklichung die denk­bar ungüns­tigs­te Entwicklung nimmt. 25 Freunde von Franz Müller haben sicht­lich Spaß dabei, dem Regisseur Georg (gespielt von Samuel Finzi) mal behilf­lich, meis­tens jedoch hin­der­lich zu sein. Und womit sich Georg auf gar kei­nen Fall auch noch beschäf­ti­gen möch­te: dass sei­ne Ex-Freundin Olga (Eva Löbau), zunächst nur für’s Kostümbild, bald aber für wei­te­re Aufgaben vor Ort zustän­dig, schwan­ger ist. Worst Case Scenario ist ein Gemeinschaftsprojekt, das den rea­len Umständen zum Trotz ent­stand und als Film im Film offen­her­zig auf sich selbst verweist.

Worst Case Scenario

Worst Case Scenario – Drehcampergruppe

Auf die Frage, ob über­haupt irgend­et­was erfun­den ist oder alles auf per­sön­li­chen Erlebnissen beruht, ant­wor­tet Franz Müller:
„Ich fürch­te, es ist alles genau so pas­siert. Es ist alles echt, das ist das Schlimme bei Komödien. Je per­sön­li­cher man wird, je mehr man von sich preis­gibt und je pein­li­cher es dadurch wird, des­to mehr Leute kön­nen sich damit verbinden.”

D 2014, 82 Min., deutsch, eng­lisch, pol­nisch mit dt. UT

Buch, Regie: Franz Müller
Kamera: Kawe Vakil
Schnitt: Andreas Menn, Oliver Held, Stefan Stabenow
Mit: Eva Löbau, Samuel Finzi, Laura Tonke

[Verleihseite]