The Guilty

Ein Film von Gus­tav Möl­ler.

[Credits] [Ter­mi­ne] [Trai­ler]

Asger Holm ist nicht für den Innen­dienst geschaf­fen, beson­ders nicht für die Not­ruf­zen­tra­le, wo etwas Ein­füh­lung­ver­mö­gen gefragt ist, Eigen­in­itia­ti­ve hin­ge­gen nicht. Ein nicht näher erläu­ter­te Vor­fall bei einem Ein­satz hat den Poli­zist hier hin­ge­bracht, am nächs­ten Tag ist die Ver­hand­lung und dann ist, so es sein soll, die­se Straf­ver­set­zung Geschich­te. Sei­ne Lau­ne bes­sert das nicht. Als jedoch kurz vor Diens­ten­de ein Anruf her­ein­kommt, der bei ihm einen inves­ti­ga­ti­ven Nerv trifft, reagiert er wie elek­tri­siert. Iben, eine von ihrem eige­nen Mann im Auto ent­führ­te Frau hat es trick­reich geschafft, die Not­ruf­zen­tra­le, und damit Asger, zu errei­chen. Jetzt muss vor­sich­tig und geschickt vor­ge­gan­gen wer­den, um das Fahr­zeug zu orten, ihre Kin­der, die offen­sicht­lich unbe­auf­sich­tigt zuhau­se sind, in Sicher­heit zu brin­gen und Iben zu ret­ten. Gegen aus­drück­li­che Ansa­gen von Vor­ge­setz­ten mischt Asger sich per Tele­fon eigen­mäch­tig immer wei­ter in den Fall ein. Ein Wett­lauf mit der Zeit beginnt, aber ist alles so, wie Asger es sich vor­stellt?
Der Thril­ler mit dem über­sicht­li­chem Set­ting, 2 Zim­mer, das Tele­fon und der Poli­zist, ist Kopf­ki­no im bes­ten Sin­ne: alles Gesche­hen aus­ser­halb die­ser Räu­me spielt sich nur vor dem inne­ren Auge der Zuschau­er ab. Mit Bil­dern und Sequen­zen, die im Film gar nicht vor­kom­men, wird ein eige­ner Film geschaf­fen – und damit sind wir gar nicht so weit weg von Asgers Über­blick.

… der Film [schafft es] über einen lan­gen Zeit­raum, die gesam­te Band­brei­te der Emo­tio­nen zu ver­mit­teln und zugleich einen Dis­kurs­raum über Schuld und Ver­ge­bung und die Brü­chig­keit des­sen, was wir als Wahr­heit anneh­men, zu ver­mit­teln.“ Joa­chim Kurz | kino-zeit.de

 
Credits:
Den skyl­di­ge
Däne­mark 2017, 85 Min., dän. OmU
Regie: Gus­tav Möl­ler
Kamera:Jasper J. Span­ning
Schnitt: Car­la Luff
mit: Jakob Ceder­gren

Ter­mi­ne:

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Trai­ler: