Die Erbinnen

Ein Film von Marcelo Martinessi.

[Credits] [Termine] [Trailer]

Chela (Ana Brun) und Chiquita (Margarita Irún) leben schon lan­ge zusam­men und sind ein ein­ge­spiel­tes Paar. Chiquita, extro­ver­tiert und selbst­be­wusst, umsorgt die intro­ver­tier­te und unselbst­stän­di­ge Chela. Doch eines Tages muss Chiquita wegen nicht getilg­ter Schulden ins Gefängnis. Chela, plötz­lich auf sich gestellt, muss nun ler­nen nicht nur ihren Alltag zu bewäl­ti­gen, son­dern auch ihre Gefühle und Bedürfnisse neu zu ent­de­cken. Dieser Lernprozess wird im Film aber nicht als freu­di­ge Erfahrung oder Befreiung dar­ge­stellt, son­dern als ein ver­spä­te­tes Nachholen von Fähigkeiten, was die immer prä­sen­te, leicht melan­cho­li­sche Stimmung die­ser sanf­ten Emanzipationsgeschichte erklärt.

Das pri­va­te Drama spie­gelt die gesell­schaft­li­che Entwicklung, die Paraguay nach lan­gen Jahren der Diktatur und der Absetzung der ers­ten demo­kra­ti­schen Regierung genom­men hat und erzählt zugleich eine uni­ver­sel­le Geschichte über Abhängigkeiten und einen spä­ten Neuanfang.“ (Grandfilm)

Berlinale 2018 – Silberner Bär: bes­te Darstellerin
Berlinale 2018 – Silberner Bär: Alfred Bauer-Preis
Berlinale 2018 – FIPRESCI-Preis
Berlinale 2018 – Teddy Award der Leserjury

 

[nbsp]

Credits:
Las here­de­ras
PY/UY/DE/BR/NO/FR 2018, 95 Min., span. OmU,
Regie: Marcelo Martinessi
Kamera: Luis Armando Arteaga
Schnitt: Fernando Epstein
mit: Ana Brun, Margarita Irún, Ana Ivanova

Termine:

  • noch kei­ne oder kei­ne mehr 

[nbsp]
Trailer: