Streetscapes

Eine Film­se­rie von Heinz Emig­holz. Vom 14. – 29.10. im fsk.

Ver­leih­web­sei­te

Aus vier Kapi­teln besteht die Serie STREETSCAPES, jedes Kapi­tel ist zugleich ein eigen­stän­di­ger Film, die vier Fil­me hän­gen aber auf unter­schied­lichs­te Wei­se mit­ein­an­der zusam­men und erklä­ren sich gegen­sei­tig.

Die Dreh­ar­bei­ten für die­se Serie hat Heinz Emig­holz 2013 in Tif­lis, Geor­gi­en, begon­nen, in einem Auf­nah­me­stu­dio, in das sich die Musi­ker von Kreid­ler ein­ge­mie­tet hat­ten, um die neue CD mit dem Titel ABC auf­zu­neh­men (Kapi­tel I: 2+2=22 [THE ALPHABET]).

Das zwei­te Kapi­tel beschäf­tigt sich mit der Archi­tek­tur des Kib­butz-Bau­meis­ters Samu­el Bickels (BICKELS [Socia­lism]).

Im drit­ten Kapi­tel mit dem Titel des Gesamt­zy­klus (STREETSCAPES [Dia­lo­gue]) wird Bezug genom­men auf die ande­ren Kapi­tel: in einem Gespräch zwi­schen einem Psy­cho­ana­ly­ti­ker und einem Fil­me­ma­cher, der von sei­nen Blo­cka­den erzählt, wird schließ­lich auch das Fil­me­ma­chen ana­ly­siert, es geht dar­um, was der Fil­me­ma­cher über­haupt sinn­voll fin­det am Fil­me­ma­chen und was nicht und mit wel­chen Pro­jek­ten er sich aktu­ell beschäf­tigt: mit den ande­ren Kapi­teln aus der Serie.

29 Bau­wer­ke des uru­gua­ya­ni­schen Archi­tek­ten und Scha­len­bau­meis­ters Ela­dio Dies­te und – als Pro­log – drei Bau­wer­ke von Julio Vil­ama­jó im Mon­te­vi­deo wer­den im vier­ten Kapi­tel mit dem Titel DIESTE [Uru­gu­ay] genau betrach­tet.

Ich mache das Framing, und wäh­rend ich das Bild ein­rich­te, küm­mert sich Till Beck­mann um die Tech­nik, damit ein durch­ge­zeich­ne­tes Bild dabei her­aus­kommt. Das Framing ist für mich ein foto­gra­fi­scher Akt: den Aus­schnitt fest­zu­le­gen im Wis­sen, was man noch fil­men wird oder schon gefilmt hat. Das ist eine kine­ma­to­gra­fi­sche Ent­schei­dung, aber gleich­zei­tig den­ke ich, dass jedes ein­zel­ne Bild so kon­zen­triert kom­po­niert sein muss, dass es für sich selbst ste­hen kann. Also nicht nur ein Füll­bild oder Schnitt­bild sein, oder wie man das so nennt beim Fil­me­ma­chen. Das ist eine kom­po­si­to­ri­sche Anstren­gung, die auch in der Foto­gra­fie zu fin­den ist. Hier kommt aller­dings das Ele­ment Zeit hin­zu. Die Dau­er und der Schnitt, der ja immer ein Sci­ence-Fic­tion-haf­ter Ein­griff ist in die Zeit­kon­struk­ti­on.“ Heinz Emig­holz

D 2013 – 2017, 407 Min.,
Buch, Regie: Heinz Emig­holz
Kame­ra, Schnitt: Heinz Emig­holz, Till Beck­mann

Wir freu­en uns, dass Heinz Emig­holz zwei­mal im fsk zu Gast sein wird:
Am 15.10. fin­det nach der Vor­füh­rung von STREETSCAPES [Dia­lo­gue] (Film­start: 14:30) ein Gespräch zwi­schen Heinz Emig­holz und dem Archi­tek­ten Arno Brandl­hu­ber statt;

am 22.10. wird es nach BICKELS [Socia­lism] (Film­start: 15:00) ein zwei­tes Film­ge­spräch geben, ange­fragt dafür ist der Lei­ter des Forums der Ber­li­na­le, Chris­toph Ter­hech­te.

wei­te­re Ter­mi­ne:

Sa 14.10. 2+2 80′ 15.45
So 15.10. Stre­et­scape 132′ + FG 14.30

Sa 21.10. 2 + 2 80′ 13.00
Sa 21.10. Stre­et­scape 132′ 15.00
So 22.10. Dies­te 95′ 13.00
So 22.10. Bickels 92′ 15.00

Sa 28.10. Bickels 92′ 13.30
Sa 28.10. Dies­te 95′ 15.30
So 29.10. Stre­et­scape 132′ 13.15
So 29.10. 2 + 2 80′ 15.45