Seit die Welt Welt ist

Ein Film von Günter Schwaiger. Ab 20.10. im Kino.

Heavy Metal live auf dem Dorfplatz – das gibt es nicht nur in Schleswig-Holstein, auch im Hochland von Kastilien gehört es – neben Freiluftkino – zu den som­mer­li­chen Abwechslungen. Dies ist aller­dings nur ein klei­ner Aspekt von SEIT DIE WELT WELT IST – eigent­lich geht es eher ruhig und kon­tem­pla­tiv zu im Portrait der Familie von Gonzalo und Rosa, dem Kleinbauern und der Krankenschwester und ihren Söhnen, und des Dorfes Vadocondes.

»Ich habe Gonzalo, der Bauer in einem klei­nen Dorf in Nordkastilien ist, bei der Ausgrabung eines Massengrabes aus dem spa­ni­schen Bürgerkrieg ken­nen gelernt. Gleich habe ich gemerkt, dass er ein außer­ge­wöhn­li­cher Mensch ist. Seit damals ver­bin­det mich eine enge Freundschaft mit ihm. Von sei­nem wei­sen und kris­tall­kla­ren Weltbild, durch­drun­gen von gesun­dem Alltagsverstand, habe ich viel gelernt. Gonzalo und sei­ne Familie leben zwi­schen den Zeiten. Sie behal­ten vom Alten, was ihnen nütz­lich ist, und neh­men vom Neuem was sie vor­wärts bringt. Damit zei­gen sie, dass es nicht not­wen­dig ist, in einer kos­mo­po­li­ti­schen Metropole zu leben, um einen offe­nen und wei­ten Horizont zu genie­ßen.« Günter Schwaiger

SEIT DIE WELT WELT IST ist ein Porträt des ande­ren, unbe­kann­ten Spanien, das ein­ge­zwängt zwi­schen Traditionen und Wirtschaftskrise in den klei­nen Dörfern ums Überleben kämpft, und ver­steht sich auch als eine Hommage an die ein­fa­chen Dinge, an die Natürlichkeit und die erfri­schen­de Rebellion von Lebensweisheit.

»Man möch­te sich zu Gonzalos Familie an den Tisch set­zen und haus­ge­mach­ten Wein und Chorizo kos­ten. „Es ist eine Art zu leben, nicht schlech­ter oder bes­ser als ande­re“, sagt der Kleinbauer im beschau­li­chen Kastilien. Freilich, die klei­ne Dorfgemeinschaft wird lang­sam zwi­schen Arbeitslosigkeit und Überalterung zer­rie­ben. Dem hält Gonzalo Selbstversorgung, geleb­te Tradition und Naturverbundenheit ent­ge­gen. Schwaigers Porträt des klu­gen Freigeists ist zugleich eine Hymne an das ursprüng­li­che Spanien abseits der Metropolen, das ange­sichts von sozia­lem Umbruch und Wirtschaftskrise täg­lich ums Überleben kämpft.« Viennale

OT: Desde que el mun­do es mundo …
Österreich 2015, 103 Min. 
spa­ni­sche Originalfassung mit deut­schen Untertiteln
Regie und Kamera: Günter Schwaiger
Montage: Günter Schwaiger, Martin Eller
Musik: Los Linces, Bence Boka

Trailer SEIT DIE WELT WELT IST