Little Fugitive

Ein Film von Ray Ashley, Morris Engel, Ruth Orkin.

[Credits] [Tickets & Termine] [Trailer]

Auf der letz­ten Berlinale konn­te er in der Retrospektive ent­deckt wer­den, denn hier hat­te Wes Anderson ihn als sei­nen per­sön­li­chen Coming-of-Age-Favoriten aus­ge­wählt: der im New York der 50er spie­len­de „Little Fugitive“, der in der Übersetzung hier immer schon „Kleiner Ausreißer“ hieß. Dies ist genau genom­men falsch, denn Joey ist ein Flüchtling, nach­dem sein gro­ßer Bruder Lenny und des­sen Freunde ihm einen bösen Streich gespielt haben, um ihn los­zu­wer­den. Vor der Polizei auf der Flucht lan­det er, mit wenig Geld in der Tasche, im Kirmes-Wunderland Coney Island, und ver­gisst bald, war­um er hier ist. Der Film hef­tet sich an Joeys Fersen, und nimmt dabei wie von selbst einen doku­men­ta­ri­schen Blick auf das rege ihn umge­ben­de Treiben mit. Während der Junge Karussell fährt, Zuckerwatte isst, als Cowboy auf Ponys rei­tet und dafür immer wie­der Geld besor­gen muss, wer­den die New Yorker wäh­rend ihrer Freizeit por­trä­tiert: beim Bummeln, Flirten, Schwimmen oder Sonnenbaden.
In einer viel­leicht leicht über­trie­be­nen Aussage bezeich­net Francois Truffault „Little Fugitive“ mit sei­ner meis­ter­haft gestal­te­ten, immersiv-ein­la­den­den Schwarz-Weiß-Kinematografie, der mini­ma­lis­ti­schen Erzählweise und dem natu­ra­lis­ti­schen Stil als weg­wei­send für die Regisseure der fran­zö­si­schen Nouvelle Vague, die im Jahrzehnt nach sei­ner Veröffentlichung die Filmszene erober­ten. Selbst wenn er kein so ein­fluss­rei­cher Film gewe­sen sein soll­te, schafft es „Little Fugitive“, der sei­ne ein­fa­che Geschichte nur so natür­lich wie mög­lich erzäh­len will, weit mehr zu errei­chen als das.

Die meis­ten Regisseurinnen haben vor ihrem ers­ten Hollywood-Film bereits Erfahrungen in ande­ren Bereichen des Filmwesens gesam­melt: sei es als Drehbuchautorin, als Schauspielerin, an der Kamera, im Schnitt, als Regieassistenzin oder rund um den Kinosaal. Und wenn sie dann end­lich im Regiestuhl sit­zen, hält ihnen eine kom­plet­te Filmcrew den Rücken frei. Wir hin­ge­gen hat­ten ledig­lich uns selbst. Ohne unse­ren foto­gra­fi­schen Hintergrund hät­ten wir nie Filme dre­hen kön­nen“. Ruth Orkin

Unweit vom fsk zeigt die Gallerie f³ – frei­raum für foto­gra­fie eine Ausstellung mit Fotos der Regisseurin Ruth Orkin.

Credits:

US 1953, 75 Min., engl. OmU
Regie: Ray Ashley, Morris Engel, Ruth Orkin
Kamera: Morris Engel
Schnitt: Ruth Orkin, Lester Troob
mit: Richard Brewster, Winnifred Cushing, Jay Williams, Will Lee, Charley Moss, Tommy DeCanio, Richie Andrusco

Trailer:
nach oben