Der Krieg im Kosovo ist vorüber, und viele der Männer kehrten nicht zurück. Im Dorf müssen jetzt die Alten, die Frauen, ihre Kinder und wenige arbeitsfähige Männer neben der Ungewiss auch mit der prekären Lage zurechtkommen. Mehr schlecht als recht schafft es Fahrije, mit der kläglichen Unterstützung, Sohn, Tochter, Schwiegervater und sich selbst durchzubringen, der Ertrag vom Bienenstock ihres Ehemannes hilft wenig. Aber sie weiß, was sie kann: Ajvar, eine Paprikazubereitung, herstellen, und so wird eine Großküche in der Imkerei eingerichtet. Kontakte zu Supermärkten in der Gegend herstellen ist die eine, die Ware dort zuzustellen die andere Hürde. Fahrjie beschließt, den Führerschein zu machen. Das ist zu viel für die, vorsichtig gesagt, patriarchal geprägte Gemeinde. Selbständig arbeiten zu wollen war schon eine Zumutung, aber Auto fahren … da fliegt auch schon mal ein Stein durch die Scheibe. Andere Frauen, die in der gleichen Situation stecken, warnen sie, aber, was bleibt ihnen eigentlich zu tun übrig? Das Ende wird jetzt nicht verraten, nur soviel: die Geschichte hat so bzw. so ähnlich stattgefunden, und die reale Farhije sagte nach Sichtung des Filmes: „Ich habe so viel mehr gelitten, aber ich denke, Sie haben die Dinge sehr gut zusammengefasst.“ zu Regisseurin Blerta Basholli. Die kehrte nach ihrem Studium an der New York University 2011 in ihre Heimat zurück, und ist inzwischen Kulturdirektorin in Pristina.
„ … [Sie] erzählt sozialrealistisch aus dem Leben dieser Frau und ihres Umfelds, das vom Feminismus vergessen worden zu sein scheint. Doch rutscht sie niemals ins Melodram, vielmehr rückt sie die verheerende Zerstörung eines ganzen sozialen Gefüges in den Fokus ihres Films und die immense gemeinschaftliche Anstrengung, derer es bedarf, um nach einem solchen kollektiven und persönlichen Trauma weiterzumachen.“
Sofia Glasl | Filmdienst
Credits:
XK, CH, AL, MK 2021, 84 Min., albanische OmU
Buch & Regie: Blerta Basholli
Kamera: Alex Bloom
Schnitt: Félix Sandri, Enis Saraçimit: Yllka Gashi, Çun Lajçi, Aurita Agushi, Kumrije Hoxha, Adriana Matoshi
Trailer:
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