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Asche ist reines Weiß

A film by Jia Zhang-Ke. In Chinese with German subtitles.

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Set in 2001, Ash Is Purest White is a fusi­on of inno­va­ti­on, enter­tain­ment, and social cri­tique. Qiao (Zhao Tao) lives in a town tumb­ling into eco­no­mic decli­ne. She con­cerns hers­elf litt­le with such mat­ters becau­se her boy­fri­end, Bin (Liao Fan), is a dashing gangs­ter who works for a cor­rupt pro­per­ty deve­lo­per. After his boss is mur­de­red, Bin ascends in rank and finds hims­elf vul­nerable to rival hosti­li­ties. When Bin and Qiao are arres­ted, she makes a fateful decis­i­on: she takes the heat. After five years in pri­son, she emer­ges to find her world has trans­for­med. Her for­mer mafia asso­cia­tes have moved into legi­ti­ma­te busi­nesses, while Bin has found ano­ther moll. Qiao seeks reven­ge, but, more important­ly, she sear­ches for a new iden­ti­ty in a chan­ging China — a search that will take her to Three Gorges Dam and toward a powerful revelation.

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Credits:

CN/FR 2018, 141 Min., chin. OmU
Regie: Jia Zhang-Ke
Kamera: Eric Gautier
mit: Tao Zhao, Fan Liao, Zheng Xu, Casper Liang

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Termine:

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Trailer:

ASH IS PUREST WHITELES ETERNELS (Official Trailer OV/d, f)

Der Boden unter den Füßen

A film by Marie Kreutzer. In German with English subtitles.

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Lola is almost thir­ty. A suc­cessful manage­ment con­sul­tant, she is con­stant­ly on the move bet­ween the com­pa­nies she is tas­ked with res­truc­tu­ring. Her chic apart­ment in Vienna is more of a mail­box and a laun­de­ret­te than a home. A hundred working hours a week is not uncom­mon in addi­ti­on to five ses­si­ons at the gym, expen­si­ve din­ners with cli­ents and nights spent in ste­ri­le hotels. Her care­er, which she is advan­cing with cle­ver­ness, effi­ci­en­cy and ruthl­ess cun­ning, appears to be unstoppable. She appli­es a simi­lar­ly disci­pli­ned approach when it comes to mana­ging her pri­va­te life. This means that nobo­dy is allo­wed to know about the exis­tence of her older sis­ter Conny, who has been suf­fe­ring from men­tal ill­ness for a long time and who never lea­ves her apart­ment. But when Conny attempts to com­mit sui­ci­de, Lola sear­ches for a way to be the­re for her.
Marie Kreutzer’s por­trait of the jet-set­ting Lola reve­als that the­re is some­ti­mes just a thin line sepa­ra­ting polar oppo­si­tes such as order and cha­os, rise and fall – even for someone who thri­ves in a socie­ty fix­a­ted on achievement.

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Credits:

AT 2019, 108 Min.
Regie, Buch: Marie Kreutzer
Kamera: Leena Koppe
Schnitt: Ulrike Kofler
mit:Valerie Pachner Pia Hierzegger Mavie Hörbiger Michelle Barthel

Termine:

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Trailer:

Der Boden unter den Füßen Trailer Deutsch | German [HD]

Luft zum Atmen

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Ein Film von Johanna Schellhagen/labournet.tv.

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1972 grün­de­ten ein paar Arbeiter und Revolutionäre bei Opel in Bochum die „Gruppe oppo­si­tio­nel­ler Gewerkschafter”(GoG). Die GoG exis­tier­te über 40 Jahre und hat mit ihrer radi­ka­len Betriebsarbeit den Widerstandsgeist in der Bochumer Belegschaft befeuert.

Als Betriebsräte gaben sie gehei­me Informationen an die Belegschaft wei­ter, sie sorg­ten für acht­stün­di­ge Betriebsversammlungen, kämpf­ten gegen Krankenverfolgung, orga­ni­sier­ten ihren eige­nen Bildungsurlaub und ver­such­ten sogar, auf eige­nen Faust direk­te inter­na­tio­na­le Solidarität zwi­schen den ver­schie­de­nen General Motors Belegschaften in Europa her­zu­stel­len, um sich gegen die Standorterpressungen in den 90er Jahren zur Wehr zu setzen.

Ihre radi­ka­len Aktivitäten kul­mi­nier­ten schließ­lich in einem der wich­tigs­ten Wilden Streiks deut­schen Nachkriegsgeschichte, als die Belegschaft im Oktober 2004 sechs Tage lang das Werk besetz­te und die Produktion in ganz Europa lahmlegte.

Ein Portrait von Kollegen, die sich Gehör verschafften.

Credits:
D 2019, 71 Min.
Ein Film von Johanna Schellhagen/labournet.tv

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Zu jeder Zeit

A film by Nicolas Philibert. In French with German subtitles

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Every year, thou­sands of stu­dents in France begin trai­ning in nur­sing care. After being accept­ed to the Institut de Formation en Soins Infirmiers, their stu­dies con­sist of cour­ses in theo­ry, prac­ti­cal exer­ci­s­es and ser­vice in hos­pi­tals. It is a dif­fi­cult and inten­si­ve trai­ning cour­se during which they gain exten­si­ve know­ledge and skills, prac­ti­cal pro­ces­ses and prepa­re them­sel­ves to take on gre­at respon­si­bi­li­ty. The film accom­pa­nies the ups and downs of such an edu­ca­ti­on in which often very young peo­p­le are con­fron­ted with human fra­gi­li­ty, suf­fe­ring, dise­a­se and the weak­ne­s­ses of body and soul. It’s about us and our humanity.

 

Credits:

De chaque instant
FR 2018, 105 Min.,

Regie, Kamera, Schnitt: Nicolas Philibert 

Termine:

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Frauen bildet Banden

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Ein Film des FrauenLesbenFilmCollectifs LasOtras.

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Die „Rote Zora” war in den 1970er und 1980er Jahren eine mili­tan­te Frauengruppe in der BRD, die sich klan­des­tin orga­ni­sier­te. Entstanden ist die femi­nis­ti­sche Gruppe aus dem Kontext der Revolutionären Zellen. Ihre Aktivitäten rich­te­ten sich u.a. gegen die all­täg­li­che Gewalt gegen Frauen, gegen Gen- und Reproduktionstechnologien, Bevölkerungspolitik und inter­na­tio­na­le Ausbeutungsbedingungen als Ausdruck patri­ar­cha­ler Herrschaft. Zentral waren die Selbstermächtigung der FrauenLesben und der Bruch mit der zuge­schrie­be­nen Friedfertigkeit.

Erzählungen von ver­schie­de­nen Zeitzeuginnen, Interviews mit einer Historikerin und ehe­ma­li­gen Zoras las­sen die Geschichte der „Roten Zora” und der dama­li­gen Frauenbewegung wie­der leben­dig wer­den. Historische Aufnahmen der Frauen- und Studentinnen*bewegung in der BRD brin­gen Erinnerungen an die dama­li­gen Kämpfe zurück. FrauenLesben aus ande­ren Ländern berich­ten über ihre Begegnung mit die­ser Politik heute.

Der Film zeigt, dass vie­le Themen der Roten Zora hoch aktu­ell sind und bie­tet viel span­nen­den Diskussionsstoff zum heu­ti­gen Umgang mit die­ser Geschichte.

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Credits:

DE 2019, 77 Min.,
FrauenLesbenFilmCollectif LasOtras

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Jibril

A film by Henrika Kull. In German.

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At a par­ty, Maryam and Jibril exch­an­ge glan­ces. Years later, Maryam hap­pens to meet the same young man again when she is asked to deli­ver a par­cel to someone in pri­son. The reci­pi­ent is none other than Jibril, who is ser­ving a sen­tence of seve­ral years. The attrac­tion bet­ween this sin­gle mother-of-three and the inma­te is just as strong as it was when they first met. Maryam plun­ges enthu­si­a­sti­cal­ly into an initi­al­ly lar­ge­ly pla­to­nic romance, which on the one hand may satis­fy cer­tain lon­gings on both sides, yet on the other also awa­kens desi­re. But having a rela­ti­onship with someone who isn’t the­re and who does­n’t par­ti­ci­pa­te in her life, and who she can’t even real­ly get to know, is a chall­enge for Maryam. Jibril too finds his situa­ti­on as a pri­soner incre­asing­ly dif­fi­cult to bear.
Henrika Kull stages the inti­ma­te sce­nes of her first dra­ma­tic fea­ture in impres­si­ve­ly natu­ra­li­stic clo­se-ups and, uti­li­sing the par­ti­cu­lar situa­ti­on of her two prot­ago­nists, rai­ses a big ques­ti­on: when exact­ly do you real­ly know someone – or do you just fall in love with your dream of being in love?

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Credits:

DE 2018, 83 Min.,
Regie, Buch, Schnitt: Henrika Kull 
Kamera: Carolina Steinbrecher 
mit: Susana Abdulmajid Malik Adan ( Doua Rahal Emna El-Aouni Regina Schulte am Hülse

Termine:

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Jibril (Trailer) | missingFILMs | Kinostart: 09.05.2019

A Man of Integrity

A film by Mohammad Rasoulof. In Farsi with German subtitles.
The scree­ning on Sunday 19th is unfort­u­na­te­ly cancelled.

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Reza hat sich aus dem mora­li­schen Sumpf der Stadt zurück­ge­zo­gen und führt mit sei­ner Frau und sei­nem Kind ein beschau­li­ches Leben als Fischzüchter in einem Dorf im Norden Irans. Doch auch auf dem Land herr­schen Korruption und Gewalt. Ein Großfabrikant, der bes­te Beziehungen zur Regierung unter­hält, zwingt die loka­len Bauern und klei­nen Unternehmer mit allen Mitteln in ein Netz der Abhängigkeit. Reza ist fest ent­schlos­sen, sich dem Filz fern­zu­hal­ten – doch eines Tages sind sei­ne Fische tot. Eindrücklich erzählt der Film, wie kor­rup­te Kartelle aus Macht und Geld das Leben im Iran beherrschen.

A Man of Integrity gewann bei den Internationalen Filmfestspielen von Cannes den Hauptpreis der Sektion »Un Certain Regard«.

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Credits:

Lerd, IR 2018, 117 Min., Frasi OmU
Regie: Mohammad Rasoulof
Schnitt: Meysam Muini, Mohammadreza Muini
Kamera: Ashkan Ashkani
mit: Reza Akhlaghirad, Nasim Adabi, Zeinab Shabani

Termine:

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Ray and Liz

A Film by Richard Billingham. In English with German subtitles.

[Credits] [Termine] [Trailer]

On the out­skirts of Birmingham and the mar­gins of socie­ty, the Billingham fami­ly per­form extre­me ritu­als and break social taboos as they mudd­le through a life deci­ded by fac­tors bey­ond their con­trol. Based on direc­tor and pho­to­grapher Richard Billingham’s memo­ries, the film focu­ses on his par­ents Ray and Liz, their rela­ti­onship and its impact on Richard and his youn­ger brot­her Jason as they grow up in a Black Country coun­cil flat.

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Credits:

GB 2018, 108 Min., engl. OmU
Regie: Richard Billingham 
Joshua Millard-Lloyd
Kamera: Daniel Landin 
Schnitt: Tracy Granger 
mit: Ella Smith , Justin Salinger , Patrick Romer , Deirdre Kelly , Tony Way , Sam Gittins

Termine:

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Trailer:

filmPOLSKA 2019

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Das pol­ni­sche Filmfestival fin­det die­ses Jahr vom 25.4. – 1.5. statt. filmPOLSKA 2020 hier

Die Filme im fsk in chro­no­lo­gi­scher Reihenfolge:

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7 uczuć / 7 Emotions

Der Vollzeit-Neuotiker Adaś Miauczyński ent­deckt, dass er als Kind nicht gelernt hat, mit sie­ben ele­men­ta­ren Gefühlen umzu­ge­hen: Angst, Wut, Trauer, Freude, Ekel, Eifersucht und Scham.

PL 2018, 117 Min. poln. OmU, Regie: Marek Koterski, mit: Michał Koterskib (25.4. 20:00*)

Via Carpatia

Julia und Piotr, ein kin­der­lo­ses, mit­tel­stän­di­sches Ehepaar aus Warschau reist auf der Suche nach Piotrs Vater nach Mazedonien und zum Flüchtlingslager in Griechenland.

PL 2018, 75 Min., poln. OmU, Regie: Klara Kochańska, Kasper Bajon, mit: Julia Kijowska, Piotr Borowski, Dorota Pomykała (25.4. 22:15)

Fuga / Fuge

Eine star­ke, selbst­be­wuss­te Frau hat kei­ne Erinnerung an ihre Vergangenheit, bis eine TV-Sendung ihre Identität offen­legt. Nun ist sie zurück in den Armen ihrer Familie.

PL/CZ/SUI 2018, 100 Min., poln. OmU, Regie: Agnieszka Smoczyńska, mit: Gabriela Muskała, Łukasz Simlat (26.4. 20:00*)

Atak paniki / Panic Attack

Ein Episodenfilm über eine Reihe von gewöhn­li­chen Menschen, die in all­täg­li­chen Situationen unver­mit­telt aus der Bahn gewor­fen werden.

PL 2017, 100 Min., poln OmU, Regie: Paweł Maślona, mit: Artur Żmijewski, Dorota Segda, Nicolas Bro (26.4. 22:00)

Wilkołak / Werewolf

Ein Thriller um Werwölfe und Nazis am Ende des 2. Weltkrieges.

PL, NED, DE 2018, 88 Min., poln. OmeU, Regie: Adrian Panek, mit: Kamil Polnisiak, Nicolas Przygoda, Sonia Mietielica (27.4. 20:00*)

Jeszcze dzień życia / Another Day of Life 

Infos hier  (27.4. 22:00)

Córka tre­ne­ra / A Coachs’s Daughter

Maciej mana­ged die Tenniskarriere sei­ner Tochter bei Provinzturnieren. Ihr inni­ges Verhältnis wird schwie­rig, als Igor, auch ein jun­ger Tennisspieler, dazustößt.

PL 2018, 93 Min., poln. OmU, Regie: Łukasz Grzegorzek, mit: Jacek Braciak, Karolina Bruchnicka, Bartłomiej Kowalski (28.4. 20:00*)

Over the Limit

Die Geschichte der rus­si­sche Kunstturnerin Margarita Mamun.

PL 2017, 74 Min., russ. OmU, Regie: Marta Prus (28.4. 22:00)

MUNK STUDIO SHORTS

#NewHeroes (29.4. 20:00*): Euforia / Euphoria PL 2017, R/B : Natalia Pietsch, 17 min, OmeU, 60 kilo nic­ze­go / 60 kilos of Nothing PL 2017, R/B: Piotr Domalewski, 27 min, OmeU, Jerry PL 2017, R/B: Roman Przylipiak, 26 min, OmeU, Amerykański sen / American dream PL 2017, R/B: Marek Skrzecz, 26 min, OmeU

#NewFamily (29.4.22:00): Ja i mój tata / Me and my father PL 2017, R: Alek Pietrzak, 30 min, OmeU, Story / Story PL 2019, R/B: Jola Bańkowska, 5 min, OmeU, Obcy na mojej kana­pie PL 2017, R/B: Grzegorz Brzozowski, 55 min, OmeU

My Friend the Polish Girl / Moja pol­ska dziewczyna 

Die 42-jäh­ri­ge Schauspielerin Alicja arbei­tet wie tau­sen­de ande­re Polinnen auch, seit über zehn Jahren in London, das sich gera­de auf den Brexit vorbereitet.

PL 2018, 87 Min., engl OV, Regie: Ewa Banaszkiewicz, Mateusz Dymek, mit: Aneta Piotrowska (30.4. 20:00*)

Kler / Klerus

Wir beglei­ten eini­ge Tage lang drei alte Freunde, die an unter­schied­li­chen Orten für die Kurie arbei­ten. Intrigen und Missbrauch.

PL 2018, 135 Min., poln OmU, Regie: Wojciech Smarzowski, mit: Arkadiusz Jakubik, Robert Więckiewicz, Jacek Braciak, Joanna Kulig (30.4. 22:00)

Obłoki płyną nad nami / Unter dem stil­len Himmel

Anna Konik kehrt in ihren Geburtsort Dobrodzień (Guttentag) im ehe­ma­li­gen Oberschlesien zurück und begibt sich auf eine Reise in des­sen kom­ple­xe Vergangenheit.

PL 2018, 89 Min., poln. OmU, Regi: Anna Konik (1.5. 20:00*)

Nina

Das Leben der Französischlehrerin Nina wäre erheb­lich ange­neh­mer, wenn sie end­lich schwan­ger wäre. Aber diver­se Versuche mit allen mög­li­chen Mitteln schla­gen fehl, es bleibt nur noch ein Ausweg: Eine Leihmutter muss gefun­den werden.

PL 2018, 129 Min., poln. OmU, Regie: Olga Chajdas, mit: D: Julia Kijowska, Eliza Rycembel (1.5. 22:00).

Mehr: www.filmpolska.de

Streik

A film by von Stéphane Brizé. In French.

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After pro­mi­sing 1100 employees that they would pro­tect their jobs, the mana­gers of a fac­to­ry deci­de to sud­den­ly clo­se up shop. Laurent takes the lead in a fight against this decision.

 

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Credits:

En guer­re, FR 2018, 113 Min., frz. OmU

Regie: Stéphane Brizé
Buch: Olivier Gorce, Stéphane Brizé
Kamera: Eric Dumont
Schnitt: Anne Klotz
mit: Vincent Lindon, Mélanie Rover, Jacques Borderie, David Rey, Olivier Lemaire, Isabelle Rufin, Bruno Bourthol
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Termine:

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Trailer:

Kinotrailer „Streik” – Kinostart: 25.04.2019