Das freiwillige Jahr

A film by Ulrich Köhler and Henner Winckler. In German with English subtitles.

[Credits] [Termine] [Trailer]

Jette hat das Abitur in der Tasche und steht nun kurz davor, zu einem frei­wil­li­gen sozia­len Jahr nach Costa Rica auf­zu­bre­chen. Die Reise ist ein Wunsch ihres allein­er­zie­hen­den Vaters Urs. Er möch­te nicht, dass sei­ne Tochter – so wie er – in der west­deut­schen Provinz hän­gen bleibt. Urs selbst hat gera­de genug am Hals, er muss sich um sei­nen lebens­un­fä­hi­gen Bruder Falk küm­mern und die Affäre mit sei­ner Sprechstundenhilfe Nicole mana­gen. Jette jedoch ist zer­ris­sen zwi­schen ihrer Jugendliebe Mario und dem Wunsch, den Erwartungen ihres Vaters gerecht zu wer­den. Am Flughafen ent­schei­det Jette sich gegen die Reise, zusam­men mit Mario ver­steckt sie sich tage­lang vor ihrem Vater. Als Urs sie schließ­lich wie­der­fin­det, muss er erken­nen, dass er das Glück sei­ner Tochter nicht erzwin­gen kann…

Gehen oder blei­ben? Diese sen­si­ble fil­mi­sche Nahaufnahme von Ulrich Köhler (MONTAG KOMMEN DIE FENSTER, SCHLAFKRANKHEIT) und Henner Winckler (LUCY, KLASSENFAHRT) begeis­ter­te bereits das Festivalpublikum, sowohl inter­na­tio­nal wie auch im deut­schen Sprachraum. Ein genau beob­ach­te­ter, hin­ter­grün­dig humor­vol­ler Film über die Träume der Eltern und die Herausforderung, erwach­sen zu werden.

[nbsp]
Credits:

DE 2019, 86 Min., 
Regie und Drehbuch: Ulrich Köhler und Henner Winckler
Kamera: Patrick Orth
Schnitt: Laura Lauzemis
mit: Maj-Britt Klenke, Sebastian Rudolph, Thomas Schubert, Katrin Röver, Daniel Nocke, Stefan Stern, Margarita Breitkreiz,

Termine:

  • noch kei­ne oder kei­ne mehr 

[nbsp]
Trailer (Ausschnitt):