Diamond Island

Ein Film von Davy Chou . Ab 19.1. im fsk, Premiere am 10.1.

In Kambodschas Hauptstadt Phnom Pheng hält der Luxus Einzug, so auch in Form eines riesigen Neubauprojektes, vielversprechend und illustrierend „Diamond Island“ genannt. Bis es einmal fertig ist, müssen allerdings viele, die sich eine der Wohnungen dort niemals werden leisten können, schlechtbezahlt und unter miserablen Umständen das Schmuckstück bauen. Bora, der junge Mann vom Land, ist einer von ihnen. Er und auch seine neuen Freunde auf der Baustelle finden es aufregend, in der Großstadt zu sein, träumen von Mopeds, mit denen sie die Mädchen beeindrucken und umherfahren könnten, und fantasieren von besseren Jobs im Ausland. So auch Boras Bruder, der die Heimat Richtung Phnom Pheng vor Jahren verließ, den Aufstieg aber geschafft zu haben scheint. Und mit seiner Hilfe kommt Bora auch auf die andere, reiche Seite der Stadt.
Wer jetzt eine hochdramatische oder tiefst moralische Entwicklung der Geschichte erwartet, wird enttäuscht werden. David Chou, dessen Debut ein Dokumentarfilm über die zerschlagene, einst prächtige Filmlandschaft seines Heimatlandes war (Golden Slumbers, Berlinale 2012), liegt es eher, genaustens auf die kleinen Dramen im Alltag seiner jugendlichen Helden zu schauen.
»Wesentlicher Mitakteur ist dabei die Örtlichkeit selbst, deren scharfe Kontraste Kamera und Farbgestaltung wirkungsvoll ins Licht setzen: architektonische Brutalität unter sengender Sonne. Sanfte nächtliche Intimität. Ein Ballett von Motorrädern im lichtdurchflirrten Raum der Verheißung, der manchmal durch einen Song zum Tableau stillgestellt wird. So lernt man unter anderem die kambodschanische Version des 60er-Jahre-Songs Quando, quando, quando kennen.« Silvia Hallensleben, epd-Film 1 | 2017

 

Frankreich, Kambodscha, Deutschland, Katar, Thailand 2016, 99 Min., khmer OmU
Regie: Davy Chou
Drehbuch: Davy Chou, Claire Maugendre
Kamera: Thomas Favel
Schnitt: Laurent Leveneur
mit: Nuon Sobon, Nov Cheanick, Chhem Madeza, Korn Mean, Nut Samnang, Khim Samnang


DIAMOND ISLAND von Davy Chou (Trailer, deutsch untertitelt) from Rapid Eye Movies on Vimeo.