Anatomie eines Falls

Ein Film von Justine Triet. 

[Credits] [Tickets & Termine] [Trailer]

Cannes: Palme d’or 2023

Sie muss erst etwas erle­ben, bevor sie schrei­ben kann, sagt die Schriftstellerin Sandra (Sandra Hüller) zu der jun­gen Studentin, die sie für ihre Doktorarbeit inter­viewt. In einem abge­le­gen Chalet in den fran­zö­si­schen Alpen wohnt Sandra, die eigent­lich aus Deutschland stammt, wegen ihres Mannes aber nach Frankreich gezo­gen ist und die Sprache gut beherrscht. Doch in der Ehe mit Samuel (Samuel Theis) scheint es zu kri­seln, offen­bar um das Interview zu stö­ren lässt Samuel lau­te Musik laufen.

Kurz nach­dem die Studentin das Haus ver­las­sen hat wird Samuel tot auf­ge­fun­den, augen­schein­lich aus der drit­ten Etage des Chalets gestürzt, ob durch Selbstmord oder Fremdeinwirkung bleibt offen. Die Ermittlungen der Polizei geben kein kla­res Bild, das Fehlen von ein­deu­ti­gen Beweisen lässt auch Sandra als Tatverdächtige mög­lich wer­den. Zusammen mit ihrem Anwalt Vincent (Swann Arlaud) berei­tet sie sich auf eine mög­li­che Anklage vor und so kommt es auch: Die Autorin steht wegen Mord vor Gericht und auch ihr Sohn Daniel (Milo Machado-Graner) muss als Zeuge aussagen.

Weite Teile von Justine Triets „Anatomy of a Fall“ spie­len vor Gericht, minu­ti­ös wird die lang­wie­ri­ge Verhandlung geschil­dert, die Aussagen von Sandra, Daniel und ande­ren Zeugen. Doch auch wenn der Titel deut­lich auf Otto Premingers Klassiker „Anatomy of a Murder“ anspielt hat Triet ande­res im Sinn als einen blo­ßen Gerichtsfilm. Sie erzählt von der schwie­ri­gen, oft nicht zu beant­wor­ten­den Suche nach der Wahrheit, nach Fakten, vom meist zum schei­tern ver­ur­teil­ten Versuch, sich anhand von weni­gen Indizien, ver­spreng­ten Aussagen, Tonbandaufzeichnungen und ande­ren Hinweisen, ein kla­res Bild zu machen.

Unweigerlich muss man hier an #metoo den­ken, an die unzäh­li­gen Fälle, in denen in den letz­ten Jahren ein Mensch unter Verdacht geriet und schnell auf Grund weni­ger Hinweise, ein­zel­nen Zeugenaussagen von der öffent­li­chen Meinung ver­ur­teilt wur­de, mal zu recht, mal aber auch zu unrecht.

In „Anatomy of a Fall“ ist es nun inter­es­san­ter­wei­se eine Frau, deren Ambivalenzen sie ver­däch­tig macht, die aber vor allem eine kom­ple­xe Person ist, die nicht ein­fach auf einen kla­ren Nenner zu brin­gen ist. Allein die Sprache macht es schwie­rig: Als Deutsche in einem frem­den Land, gut Französisch spre­chend, aber vor Gericht dann doch auf das uni­ver­sel­le Englisch zurück­grei­fend, was aller­dings für kei­nen der Beteiligten die Muttersprache ist. Lost in Translation sozu­sa­gen, was erst recht für man­che Zeugenaussagen gilt, aber auch für schein­bar objek­ti­ve Tonbandaufnahmen. Einen Streit zwi­schen dem Paar hat­te Samuel ins­ge­heim auf­ge­nom­men, der nun als Beweis der Anklage dient. Doch wie ein­deu­tig ist das, was man da hört eigent­lich? Anfangs unter­legt Triet die Tonbandaufnahme noch mit den Bildern des Streites, spä­ter springt sie in den Gerichtssaal zurück, so dass man nur hört, aber kei­ne Bilder mehr sieht. Und wenn dann Geschirr zer­bricht, Dinge zu Boden fal­len muss man sich fra­gen, was denn da genau pas­siert ist und letzt­end­lich zum Schluss kom­men, dass man es nicht genau weiß.

Das mag unbe­frie­di­gend sein, gera­de vor Gericht, gera­de in der Realität, wenn es um #metoo-Vorwürfe geht, aber gera­de in sol­chen Fällen darf sich eine demo­kra­ti­sche Gesellschaft glück­lich schät­zen, dass die Unschuldsvermutung gilt. In die­sem Sinne ist es nur kon­se­quent, wie Justine Triet ihren Film enden lässt, wie sie sich einer kla­ren Antwort in Bezug auf Sandras Schuld ent­zieht. In der Rolle der undurch­schau­ba­ren Schriftstellerin bril­liert Sandra Hüller, die zum zwei­ten Mal mit Triet zusam­men­ar­bei­te­te und mit ihrer Darstellung stark dazu bei­getra­gen haben dürf­te, das ihre Regisseur als erst drit­te Frau nach Jane Campion und Julia Ducournau mit der Goldenen Palme aus­ge­zeich­net wurde.

Michael Meyns | programmkino.de

Credits:

Anatomie d’u­ne chu­te
FR 2023, 151 Min., frz. OmU
Regie: Justine Triet
Kamera: Simon Beaufils
Schnitt: Laurent Sénéchal
mit: Sandra Hüller, Swann Arlaud, Milo Machado Graner, Antoine Reinartz, Samuel Theis, Jehnny Beth, Saadia Bentaïeb, Camille Rutherford

Trailer:
nach oben