Wiederaufführung : 2 Klassiker von KING HU

Zwei Klassiker des Wuxia-Genres wurden vom Taiwan Film Institut sorgfältig restauriert und als hochauflösende (4K) Kopie remastered. Beide Filme sind von King Hu ( 胡金銓 胡金铨, Hú Jīnquán) und stehen jetzt auch mit deutscher Untertitelung neu zu Verfügung.

Sein dritter Film, DRAGON INN, brach seinerzeit sämtliche Zuschauerrekorde in diversen asiatischen Ländern und gilt als richtungsweisend für das Genre des Martial Arts Actionfilms. Die poetischen Bilder und die choreografierten Kamfszenen suchten ihresgleichen. Eine Besonderheit in seinen Filmen war auch der Einsatz weiblicher Helden, die sich als Kämpfer gleichberechtigt in der Männerwelt bewegten und bei aller Härte nie ihre Weiblichkeit verloren.

 

Das durfte auch bei dem als Meisterwerk gepriesene A TOUCH OF ZEN, der in den Wettbewerb von Cannes eingeladen wurde, erlebt werden. Das Lexikon des internationalen Films schwärmt: »Ein Abenteuerfilm in perfekter Inszenierung, der aufwendig ausgestatteten Historienfilm, fantastische Gespenstergeschichte, rasante Schwertkämpfe und Zen-Buddhismus zu einer reizvollen Einheit verbindet. Kameratechnisch teils virtuos, verdichtet der Film die trivialen Handlungsmuster auf einer metaphorischen Ebene zu einer Fabel über Sinn und Zweck von Gewalt.« Wir zeigen beide Filme in Sondervorstellungen.

Hier gibt es einen ausführlichen Beitrag im Filmdienst

 

DRAGON INN (Die Herberge zum Drachentor | 龍門客棧 / 龙门客栈 Lóngmén Kèzhàn) TW 1967 111 Min. OmU

A TOUCH OF ZEN (Ein Hauch von Zen | 俠女 Hsia Nu) TW 1971 180 Min. OmU

Trailer Dragon Inn

Trailer A Touch of Zen