Concerned Citizen

Ein Film von Idan Haguel.

[Credits] [Tickets & Termine] [Trailer]

Ben ist ein libe­ra­ler, schwu­ler Mann. Er hat einen gut bezahl­ten Job und wohnt mit sei­nem Partner Raz in einem lie­be­voll ein­ge­rich­te­ten Apartment in Tel Aviv. Zum Glück fehlt dem jun­gen Paar nur noch ein Kind, aber sie arbei­ten dran. Um ihre noch etwas abschüs­si­ge Wohngegend zu ver­schö­nern, pflanzt Ben einen Baum auf der ande­ren Straßenseite. Doch sei­ne gut gemein­te Tat löst eine Kette von immer unan­ge­neh­me­ren Ereignissen aus, denn ein Geflüchteter aus Eritrea sieht den Baum aus einer ganz ande­ren Perspektive. Bens Bild von sich selbst, sei­ner Beziehung, ja der gan­zen Gesellschaft gerät dabei zeit­wei­se aus den Fugen.
Mit fei­nem Humor erzählt Regisseur Idan Haguel eine Parabel über das Leben in gro­ßen Städten und dem mensch­li­chen Bedürfnis nach Selbstverwirklichung inner­halb des selbst geschaf­fe­nen Kastenwesens bei gleich­zei­ti­ger Ausbruchsstimmung aus eben die­sem. Doch solan­ge die unhin­ter­frag­ten Privilegien und Annehmlichkeiten halb­wegs aus­rei­chen, wird der Status Quo akzep­tiert. Trotz hohem Problembewusstsein für die sozia­len Verwerfungen, aber dar­über kann man ja bei einem Essen mit Freunden und einem guten Wein reden.
Für sei­ne ele­gant erzähl­te Sozialkritik wur­de „Concerned Citizen“ bereits auf der Berlinale gefeiert.

Credits:

IL 2022, 82 Min., hebäi­sche OmU
Regie, Buch: Idan Haguel
Kamera: Guy Sahaf
Schnitt: Shauly Melamed
mit: Shlomi Bertonov, Ariel Wolf

Trailer:
CONCERNED CITIZEN Trailer Deutsch | German [HD]
nach oben