Collective Threads, Collective Rights

Der Dokumentarfilm visua­li­siert Lebenswirklichkeiten, die aus den Zugzwängen unse­rer Wirtschaftsweise im Textilsektor resultieren.

Der Film zeigt die kom­ple­xen Identitäten der arbei­ten­den in der Bekleidungsindustrie Sri Lankas, die uns Einblick in ihr Leben rund um die Fabriken gewäh­ren, indem sie uns über Monate hin­weg dar­an teil­neh­men las­sen. Er zeigt uns, wel­che Herausforderungen sie über­wun­den haben in ihrer Migration hin zu den Freihandelszonen. Dabei ver­langt er vom Zuschauenden die eige­nen Privilegien zu reflek­tie­ren und zeigt Ansätze zu trans­na­tio­na­ler Solidarität auf in Verwendung von ver­schie­den­ar­ti­gen visu­el­len Einschüben.

1) Die Premiere fin­det am Samstag, den 17.06.2023 um 14:00 Uhr im FSK-Kino Segitzdamm 2, 10969 Berlin statt. Der Film hat eine Länge von 90 Minuten und wird im Originalton mit eng­li­schen Untertiteln gezeigt.

2) Im Anschluss an die Vorführung laden wir Sie herz­lich ein mit uns wei­ter­zu­zie­hen zu tami­li­schen Snacks und Getränken, bei dem wir uns über Themen des Films und mög­li­chen Lösungsansätzen aus­tau­schen kön­nen. Besonders freu­en wir uns dar­über unser Positionspapier zu aktu­el­len Strukturen und Zugzwängen der Textilindustrie vor Ort mit euch zu bespre­chen. Der offi­zi­el­le Teil wird bis um 19:30 dauern.

Kollektive Stränge, Kollektive Rechte (Trailer) – Lebensumstände der Textilarbeitenden Sri Lankas