Rudolf Thome – Überall Blumen

ein Film von Serpil Turhan.

[im Kino] [Pres­se­zone]

Hanns Zischler, Bruno Ganz, Hannelore Elsner, Hannah Herzsprung – sie alle haben sich in den Filmen von Rudolf Thome die Zähne geputzt – denn, so Thome: Jeder putzt sie sich anders und das sei doch lus­tig. Jetzt steht Thome selbst vor dem Badezimmerspiegel bzw. vor der Kamera, dahin­ter und im Off zu hören ist Serpil Turhan, die ihrer­seits in Thomes Filmen mit­ge­spielt hat. Rudolf Thome erkärt ihr: In einem „rich­ti­gen“ Film wäre der Spiegel sau­ber, nicht so dre­ckig wie der hier. Aber weil das nun mal kein Spielfilm ist, son­dern ein Dokumentarfilm, soll der Spiegel so blei­ben, wie er ist, weist Serpil Turhan an.

Bereits 28 Langfilme hat Thome gedreht, jetzt will er sein aktu­el­les Drehbuch mit dem Titel „Überall Blumen“ ver­fil­men, aber das Geld dafür fehlt. Was tun? Geld via Crowdfunding sam­meln, die Hauptrolle ein­fach sel­ber spie­len? Gemeinsam wird über­legt; über älte­re Filme von Thome gespro­chen, Ausschnitte wer­den noch­mals zusam­men geguckt; dazwi­schen die Arbeit im Garten und ein Vogel, der sich im Bauernhaus ein­ge­nis­tet hat. Serpil Turhan ist ein lie­be­vol­les und unge­wöhn­li­ches Porträt eines eigen­sin­ni­gen Regisseurs gelungen.


Die beson­de­re Intuition (Serpil Turhan über ihren Film):
2001 lief Der schö­ne Tag  von Thomas Arslan, in dem ich die Hauptrolle spie­le, im Forum der Berlinale. Während des Publikumsgesprächs nach der zwei­ten Vorführung des Films war die Stimmung sehr ange­spannt und kri­tisch uns gegen­über. Dann mel­de­te sich plötz­lich ein Herr im Zuschauerraum und erzähl­te, wie wun­der­voll er die­sen Film fand. Dieser Augenblick erschien mir wie eine Rettung. Es war mei­ne ers­te Begegnung mit Rudolf Thome, und ich
emp­fand sei­nen Zuspruch als eine gro­ße Ehre. 

mehr …


Im glei­chen Jahr lern­ten wir uns auf dem Internationalen Filmwochenende in Würzburg ken­nen. Rudolf Thomes Film Venus Talking lief dort. Bei einem Schnitzelessen im Rathaus saßen wir uns zufäl­lig gegen­über und spra­chen mit­ein­an­der über das Filmemachen. Nach die­ser Begegnung begann unse­re Freundschaft und Zusammenarbeit.
Von 2003 bis 2006 spiel­te ich Hauptrollen in Rudolfs Filmen Rot und Blau (2003), Frau fährt, Mann schläft  (2004) und Rauchzeichen (2006). Danach assis­tier­te ich ihm in vier wei­te­ren Filmen hin­ter der Kamera. In der Zusammenarbeit mit Rudolf hat mich immer fas­zi­niert, dass er sei­ne Filme sehr intui­tiv, gleich­zei­tig selbst­be­wusst und mit einer beson­de­ren Kraft pro­du­ziert. In Krisen trifft er sofort kla­re Entscheidungen, die er dann nicht mehr hinterfragt.
Er behält immer den Blick für das Ganze und hat eine sehr ehr­li­che und offe­ne Art zu spre­chen. Als ich spä­ter Film stu­dier­te, erkann­te ich, wie viel ich von ihm gelernt habe.
Der Gedanke, einen Film über Rudolf zu dre­hen, hat mich eini­ge Jahre lang beglei­tet. Als ich am Ende des Jahres 2013 mit ihm tele­fo­nier­te, erzähl­te er mir, dass er im fol­gen­den Jahr wie­der ein Drehbuch schrei­ben wol­le, und dass es, falls kei­ne Finanzierung für das Projekt zustan­de kom­men soll­te, sein letz­tes sein wür­de. Für mich war nach dem Gespräch klar, dass der Zeitpunkt gekom­men war, mit der Arbeit an mei­nem Film zu begin­nen. Rudolf erlaub­te mir, ihn über einen län­ge­ren Zeitraum immer wie­der auf sei­nem Bauernhof zu besu­chen. Wir ver­brach­ten viel Zeit mit­ein­an­der, spra­chen über sei­ne Filme, sei­ne Erfahrungen in den ver­gan­ge­nen fünf­zig Jahren und über Erinnerungen an sei­ne Kindheit. Es waren inten­si­ve Gespräche, die mir ein­dring­lich bewusst gemacht haben, wie tief ver­bun­den sein Leben mit sei­nen Filmen ist. Der Bauernhof als neu­er Lebensmittelpunkt ist ein Ort vol­ler Spuren aus sei­ner Vergangenheit.
Ich woll­te einen Film über Rudolf Thome machen, der nicht nur sein Filmschaffen reflek­tiert, son­dern dar­über hin­aus einen beson­de­ren Menschen zeigt.

… weniger

Deutschland 2016, 84 Min., Farbe
Regie: Serpil Turhan
Buch: Serpil Turhan, Eva Hartmann
Kamera: Serpil Turhan
Schnitt: Eva Hartmann
Sound Design: André Zimmermann
Ton: Serpil Turhan
Produzentin: Barbara Groben

Berlinale 2016: Berlinale Forum

Kritiken:

Rudolf Thome – Überall Blumen (Trailer) from Peripher Filmverleih on Vimeo.