Love & Friendship

Ein Film von Whit Stillman.

Ungefähr alle 2 Jahre ver­su­chen wir, Zuschauer in einen Film des in unse­rem Kino eher unge­wohn­ten Genres, den soge­nann­ten „Kostümfilms“ zu locken. 2012 war Benoit Jacquot am Hof König Ludwigs XVI. zu Beginn der fran­zö­si­schen Revolution unter­wegs (LEBWOHL, MEINE KÖNIGIN), 2014 beschäf­tig­te sich Dominik Graf mit den Liebesaffären Friederich Schillers (DIE GELIEBTEN SCHWESTERN). Diesmal ver­film­te Whit Stillman (METROPOLITAN, LAST DAYS OF DISCO, DAMSLES IN DISTRESS) auf sei­ne stets eige­ne Art Jane Austens „Lady Susan“, und es ist tat­säch­lich die ers­te fil­mi­sche Adaption die­ses Werks. Herausgekommen ist eine wit­zig-ele­gan­te Screwball-Comedy in bri­ti­schem Gewand. Die Viennale beschrieb das so in ihrem Katalog:
»Whit Stillman und Jane Austen sind das Traumpaar, das in die­sem Film zusam­men­kommt. Die gro­ße Liebe, die den ame­ri­ka­ni­schen Independentregisseur mit der eng­li­schen Romanautorin ver­bin­det, ist die zu kunst­voll mäan­dern­den Dialogen, in denen sich Figuren ver­klei­den und gleich­zei­tig ent­blö­ßen. Wenn Sevigny und Beckinsale, die schon 1998 in Whitmans LAST DAYS OF DISCO dabei waren, hier nun in 19. Jahrhundert-Kostümen die fein zise­lier­ten Sätze aus Austens frü­hem Briefroman «Lady Susan» wie­der­ge­ben, erfolgt das in typisch Whitman’scher «dry deli­very», was den ver­steck­ten Witz all der Heirats-Intrigen erst rich­tig zum Funkeln bringt.«, und bei programmkino.de wird geschwärmt:
»…ent­puppt sich als höchst char­man­ter Coup. So umwer­fend komisch und bril­lant scharf­zün­gig gab es die Austen nur sel­ten zu sehen.«
Wir wün­schen viel Vergnügen zum Jahresende!

USA 2016, 92 Min., engl. OmU
Regie: Whit Stillman
Drehbuch: Whit Stillman
Kamera: Richard Van Oosterhout
Schnitt: Sophie Corra
Darsteller: Chloë Sevigny, Kate Beckinsale, Stephen Fry, Xavier Samue