Aktuell (was diese Kinowoche läuft)

Certain Women
Ein Film von Kelly Reichardt. [Pressezone] In ihrem schönen neuen Film verknüpft Kelly Reichardt (Old Joy, Wendy & Lucy, Meek's Cutoff, Night Moves) lose drei Geschichten mit vier Frauen in Livingston,…


Don’t blink – Robert Frank
Ein Film von Laura Israel. Was wäre die moderne Fotografie ohne das Werk von Robert Frank? Sein Stil veränderte in den 1950er Jahren die Spielregeln der Fotokunst, sein Buch "The Americans"…


A Mans Flower Road Hachimiri Madness – Japanese Indies from the Punk Years
Eine Reihe neu digitalisierter japanischer 8-mm-Filme aus den Jahren 1977 bis 1990. Ab 13.4. im fsk. (Karfreitag ist "Hachimiri-Madness-Tag") Unter dem Titel "Hachimiri Madness – Japanese Indies from the Punk Years"…


I Am Not Your Negro
Ein Film von Raoul Peck. 1979 begann James Baldwin die Arbeit an seinem letzten, unvollendet gebliebenen Buch, dem er den Titel „Remember this house“ gab. Er reflektiert sein Verhältnis zum Civil…


Una & Ray
Ein Film von Benedict Andrews. Damals waren sie ein Liebespaar. Una war zwölf und Ray war vierunddreißig als man sie zusammen ertappte und Ray festgenommen wurde. Sechzehn Jahre später heißt Ray…


ÄKKILÄHTÖ / OFF THE MAP Nordlichter 2017
NORDLICHTER, das mobile skandinavische Filmfestival hat (in Zusammenarbeit mit den Nordischen Filmtagen Lübeck) in seiner 3. Ausgabe wieder eine abwechslungsreiche Mischung von neuen Filmen aus Island, Dänemark, Schweden, Finnland und Norwegen…