Aktuell (was diese Kinowoche läuft)

Studio Bosporus. Festival
Mit dem bun­des­wei­ten Festival Studio Bosporus rich­tet die Kulturakademie Tarabya vom 3. September bis 31. Oktober den Fokus auf den deutsch-tür­ki­schen Dialog. Sie nimmt die poli­ti­sche Situation in der Türkei ebenso…


Freakscene – The Story of Dinosaur Jr.
Ein Film von ​Philipp Reichenheim. Am 14.9. mit anschlie­ßen­dem Filmgespräch. [Credits] [Tickets & Termine] [Trailer] Dinosaur jr. sind Pioniere des Indie-Rock, aber es gab schon früh Berichte über Spannungen zwi­schen den…


Hinter den Schlagzeilen
ein Film von Daniel Sager. [Credits] [Tickets & Termine] [Trailer] Für den Dokumentarfilm HINTER DEN SCHLAGZEILEN öff­net Deutschlands größ­te Tageszeitung erst­mals die Tür zu ihrem welt­weit renom­mier­ten Investigativ-Ressort und erlaubt einen…


Curveball
ein Film von Johannes Naber. [Credits] [Tickets & Termine] [Trailer] „Eine wah­re Geschichte. Leider!“ heißt es im Vorspann unheil­schwan­ger. Die Wahrheit will auchBND-Biowaffenexperte Wolf (Sebastian Blomberg) wis­sen, der sich 1997 im…


Der Masseur
ein Film von Malgorzata Szumowska. [Credits] [Tickets & Termine] [Trailer] In einer anony­men pol­ni­schen Villensiedlung beglückt ein ukrai­ni­scher Masseur sei­ne KundInnen nicht nur mit sei­nen hei­len­den Händen. Er wird zu einer…


Dok-Termin
Unsere Dokfilmwoche, die ins­ge­samt sechs­mal jeweils Ende August statt­fand, ist vor­erst Geschichte. Sie wur­de von uns über­ar­bei­tet, zer­stü­ckelt und neu zusam­men­ge­setzt. Herausgekommen ist Dok-Termin- 12 beson­de­re Dokumentarfilme ver­tei­len sich aufs Jahr.…


Herr Bachmann und sei­ne Klasse
Ein Film von Maria Speth. [Credits] [Tickets & Termine] [Trailer] HERR BACHMANN UND SEINE KLASSE por­trä­tiert die Beziehung zwi­schen einem Lehrer und den Schüler*innen der 6. Jahrgangsstufe. In ein­neh­men­der Offenheit begegnet…


Doch das Böse gibt es nicht
Ein Film von Mohammad Rasoulof. [Credits] [Tickets & Termine] [Trailer] Heshmat ist ein vor­bild­li­cher Ehemann und Vater, jeden Morgen bricht er sehr früh zur Arbeit auf. Wohin fährt er? Pouya kann…