Demnächst (was so geplant ist):

Der traumhafte Weg Der traum­haf­te Weg
Ein Film von Ange­la Schan­elec. Ab 27.4. im Kino. Grie­chen­land im Som­mer 1984, die Euro­pa­wah­len ste­hen bevor. Ken­neth, ein eng­li­scher Musi­ker, und The­res, eine jun­ge Deut­sche, sind ein Paar. Sie sin­gen…


Don’t blink – Robert Frank
Ein Film von Lau­ra Israel. Ab 13.4. im fsk. Was wäre die moder­ne Foto­gra­fie ohne das Werk von Robert Frank? Sein Stil ver­än­der­te in den 1950er Jah­ren die Spiel­re­geln der Foto­kunst,…


A Mans Flower Road Hachi­mi­ri Mad­ness – Japa­ne­se Indies from the Punk Years
Eine Rei­he neu digi­ta­li­sier­ter japa­ni­scher 8-mm-Filme aus den Jah­ren 1977 bis 1990. Ab 13.4. im fsk. (Kar­frei­tag ist „Hachimiri-Madness-Tag”) Unter dem Titel „Hachi­mi­ri Mad­ness – Japa­ne­se Indies from the Punk Years”…


I Am Not Your Negro
Ein Film von Raoul Peck. Ab 30.3. im fsk. 1979 begann James Bald­win die Arbeit an sei­nem letz­ten, unvoll­endet geblie­be­nen Buch, dem er den Titel „Remem­ber this hou­se“ gab. Er reflek­tiert…


Kom­mu­ni­on
Ein Film von Anna Zame­cka. Ab 4.Mai im fsk. Die 14-jährige Ola küm­mert sich um ihren jün­ge­ren autis­ti­schen Bru­der Niko­dem, der bald zum ers­ten Mal die hei­li­ge Kom­mu­ni­on emp­fan­gen soll. Bedin­gung…


Mali Blues
Ein Film von Lutz Gre­gor. Die Wie­ge des Blues ist Mali zwar nicht, doch der dop­pel­deu­ti­ge Titel, den Lutz Gre­gor sei­nem Film gibt, war wohl zu ver­füh­re­ri­sch. Denn seit Jah­ren beherrscht…


Sieb­zehn
Ein Film von Mon­ja Art. Ab 27.4. im fsk. (Nicht mit MIT SIEBZEHN ver­wech­seln) Irgend­wo in Nie­der­ös­ter­reich; es sind die letz­ten Wochen vor den Som­mer­fe­ri­en. Die 17-jährige Inter­nats­schü­le­rin Pau­la ist heim­li­ch…


ALFILM – 8. Ara­bi­sches Film­fes­ti­val Ber­lin
Vom 31. März bis 7. April prä­sen­tiert das 8. Ara­bi­sche Film­fes­ti­val Ber­lin künst­le­ri­sch anspruchs­vol­les Kino aus der ara­bi­schen Welt mit aktu­el­len Spiel- und Doku­men­tar­fil­men, die neue Per­spek­ti­ven auf gesell­schaft­li­che Her­aus­for­de­run­gen auf­zei­gen,…


Die Schlös­ser aus Sand
Ein Film von Oli­vi­er Jahan. Ab 27.4. im fsk. Élé­o­no­re, um die drei­ßig, hat gera­de ihren Vater ver­lo­ren. Er hat ihr sein Haus in der Bre­ta­gne hin­ter­las­sen, im Côtes d’Armor. Sie…


ÄKKILÄHTÖ / OFF THE MAP Nord­lich­ter 2017
NORDLICHTER, das mobi­le skan­di­na­vi­sche Film­fes­ti­val hat (in Zusam­men­ar­beit mit den Nor­di­schen Film­ta­gen Lübe­ck) in sei­ner 3. Aus­ga­be wie­der eine abwechs­lungs­rei­che Mischung von neu­en Fil­men aus Island, Däne­mark, Schwe­den, Finn­land und Nor­we­gen…


Tan­na – eine ver­bo­te­ne Lie­be
Ein Film von Mar­tin But­ler & Bent­ley Dean, ab 30.3. im fsk. Die Fil­me­ma­cher Bent­ley Dean und Mar­tin But­ler haben sie­ben Mona­te auf der ent­le­ge­nen Insel Tan­na im Süd­pa­zi­fik gelebt und…


Una und Ray
Ein Film von Bene­dict And­rews. Ab 30.3. im fsk. Damals waren sie ein Lie­bes­paar. Una war zwölf und Ray war vier­und­drei­ßig als man sie zusam­men ertapp­te und Ray fest­ge­nom­men wur­de. Sech­zehn…