Body

ein Film von Małgorzata Szumowska.

im KinoDVDPressezone

Body“ / „Cialo“ / “Körper“: Der Titel benennt sehr kon­kret das Thema des Films.
Malgorzata Szumowska setzt „Body“ schmerz­haft direkt um und läßt gleich­zei­tig Raum für die Sehnsucht nach Unvergänglichkeit, um dem Verlust gelieb­ter Menschen stand­hal­ten zu kön­nen. Sie tut das so sen­si­bel und char­mant, wie sie in ihrem vor­letz­ten Film „Im Namen des…“ den fest­ge­brann­ten Bodensatz der pol­ni­schen Gesellschaft namens Katholizismus auf eine völ­lig selbst­ver­ständ­li­che Art hops­nahm & suspendierte.
„Kommst du mit in den Alltag?“ ist eine Tradition des pol­ni­schen Kinos und steht mit Janusz Gajos wie­der auf, der als Untersuchungsrichter an die Tatorte von Gewaltverbrechen geru­fen wird und die Grausamkeit der Realität in nüch­ter­ne Protokolle über­setzt. Seine mager­süch­ti­ge Tochter Olga pro­vo­ziert ihn, drückt ihn in die Ecke, er weicht aus und ver­drängt die Ursachen des Todesfalls in der Familie. Die drit­te Person des Films, Olgas Therapeutin Anna, kann und will bei­den hel­fen, aber steht sich selbst rat­los gegen­über. Gleichzeitig spie­geln sich bei ihr die Brechungen des gesell­schaft­li­chen Umbruchs bei gleich­zei­ti­ger Kontinuität beson­ders stark wider.
Fazit: Nach Jahren anstren­gen­der, klein­kri­mi­nel­ler, glatz­köp­fi­ger Bengel hat der pol­ni­sche Film mit „Kleine Tricks“, „In mei­nem Kopf ein Universum“, „Im Namen des…“ und beson­ders „Ida“ viel Aufmerksamkeit verdient.
Silberner Bär 2015 für Body – Beste Regie: Malgorzata Szumowska.

The action takes place in pre­sent day Poland, alt­hough it loo­ks a bit like it took place 20 years ago. And this is some­thing I wan­ted to show. Just around the cor­ner of new hip shops that sell orga­nic food are peop­le living the way they did back in the 90s. Poland of ordi­na­ry peop­le is less «pho­to­ge­nic» and this is the Poland of the­se peop­le that I’m showing, peop­le who earn less than the natio­nal average sala­ry working sta­te jobs and are miles away from the hips­ter cafes in their neigh­bour­hood. There are thousands of peop­le like the­se. Today, 25 years after the col­lap­se of com­mu­nism, in a coun­try whe­re ever­ything is con­stant­ly chan­ging from one day to ano­t­her, whe­re Church no lon­ger has such a strong impact on poli­tics and sta­te, peop­le of a cer­tain age feel sim­ply lost.Anna sear­ches for a mea­ning in her job. She tre­ats the sick girls in a very emo­tio­nal way and wants to imple­ment new the­ra­peu­tic methods, but Polish hos­pi­tals are not open nor rea­dy for that. She is seen as a lun­a­tic. Anna finds her faith in spi­ri­tua­lism, as Catholicism is for her an obso­le­te and untrue form.“
(Malgorzata Szumowska)

Kritiken:

PL 2015, poln. OmU, 90 Min.

Regie & Buch Małgorzata Szumowska

Kamera Michał Englert
Musik Paweł Mykietyn
Schnitt Jacek Drosio
mit: Janusz Gajos, Maja Ostaszewska, Justyna
Suwała, Ewa Dałkowska, Adam Woronowicz, Tomasz Ziętek, Małgorzata Hajewska-Krzysztofik, Ewa Kolasińska, Roman Gancarczyk, Władysław Kowalski u. a.

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