Unser Fluss… Unser Himmel

Ein Film von Maysoon Pachachi.

[Credits] [Tickets & Termine] [Trailer]

Es sind vie­le Geschichten, und doch nur eine – per­sön­lich und kol­lek­tiv zugleich. Regisseurin Maysson Pachachi und (Drehbuch-)Autorin Irada Al-Jubori haben anhand von selbst gehör­ten Dialogen und erleb­ten Szenen eine fik­ti­ve Erzählung ent­wi­ckelt, die uns einen Einblick gibt in das ganz all­täg­li­che Leben in einem besetz­ten Land, zu einer Zeit extre­mer sek­tie­re­ri­scher Gewalt und nächt­li­cher Ausgangssperren. 2006, drei Jahre nach dem Einmarsch der US-Truppen, ist Bagdad ein gefähr­li­cher Ort vol­ler Chaos und Ungerechtigkeit. Autorin Sara, die im Mittelpunkt des Films steht, muss mit ihrer Tochter Rima das Leben allei­ne meis­tern. Oft genug denkt denkt sie dar­an, die gelieb­te Stadt, das Land zu ver­las­sen, um Rima eine bes­se­re, oder über­haupt eine Zukunft zu ermög­li­chen, aber nicht zuletzt die Nachbarschaft, Familie, Freund:innen und Rima sel­ber hal­ten sie bis­lang davon ab.
Trotz aller auf­re­gen­den Geschehnisse und Ereignisse ist der Film der aus dem Irak stam­men­den Regisseurin zurück­hal­tend insze­niert, ohne zu beschönigen.

Wir sind der Meinung, dass es gera­de jetzt wich­tig ist, Geschichten von indi­vi­du­el­lem Widerstand und Hoffnung über den Nahen Osten zu erzäh­len, wo so vie­le Menschen es immer noch schaf­fen, als Menschen mit­ein­an­der soli­da­risch zu sein, trotz des stark spal­ten­den Drucks von Religion und Politik, mit dem sie leben.“
Maysson Pachachi / Irada Al-Jubori

Credits:

UK, FR, DE, KW 2021, 117 Min., arab.OmU
Regie: Maysoon Pachachi
Schnitt:Alexandre Donot
Kamera: Jonathan Bloom
mit: Darina Al Joundi, Zainab Joda, Basim Hajar, Labwa Arab, Amed Hashim

Trailer:
Im Kino mit deut­schen Untertiteln.
nach oben