Liebe auf den ersten Schlag

Der Originaltitel ist schla­gen­der: „Les Combattants“ (Die Kämpfenden) und dar­um geht es auch mehr, als um eine wei­te­re roman­ti­sche Komödie.

Es beginnt schon mit einem Selbstverteidigungs-Demonstrationskampf, wo der jun­ge Arnaud die bur­schi­ko­se Madeleine aus nächs­ter Nähe ken­nen­lernt. Zunächst gewinnt sie beim Ringkampf die Oberhand, doch kann er sich am Ende durch einen unfai­ren Biss aus der Affäre zie­hen. Madeleine, vom bal­di­gen Weltuntergang über­zeugt, will sich den Herausforderungen der post­apo­ka­lyp­ti­schen Welt phy­sisch stel­len kön­nen, und absol­viert des­halb ein selbst­ent­wi­ckel­tes Härtetraining und mel­det sich schließ­lich zu einem Armee-Survivalcamp an. Arnaud, der zurück­hal­ten­de, lie­bens­wer­te Schlaffi, hat sich inzwi­schen sosehr in die coo­le Sparrings-Partnerin ver­guckt, dass er ihr unge­fragt folgt. Der mili­tä­ri­sche Drill und der gefor­der­te Gehorsam im Camp steht ihrem Intellekt und Widerstandsgeist aller­dings schwer im Weg, und auch er hat bald die Schanuze voll. Die bei­den machen sich als­bald davon, und in den Wäldern Aquitaines ist jetzt das ech­te Überlebenstraining gefragt.

LIEBE AUF DEN ERSTEN SCHLAG ist so unro­man­tisch wie sei­ne Hauptpersonen, der schweig­sa­me Tischler Arnaud und die des­il­lu­sio­nier­te Bürgertochter Madeleine. Wenn schon zu zweit Roller gefah­ren wer­den muss, dann nur schwei­gend im strö­men­den Regen, wenn Madeleine ein Geschenk mit­bringt, dann sind es gefro­re­ne Küken für Arnauds Frettchen. Gerade des­halb ist LIEBE AUF DEN ERSTEN SCHLAG eine der inter­es­san­tes­ten Liebesgeschichten die seit Langem im Kino zu sehen waren: an kei­ner Stelle ist schon vor­her klar, was als nächs­tes pas­siert und immer wie­der ent­wi­ckelt der Film, genau­so übri­gens wie Arnaud, einen über­ra­schen­den Sinn für Humor. “ Hendrike Bake | indie­ki­no Berlin

Neben ande­ren Preisen gab es bei der dies­jäh­ri­gen Cesar-Verleihung einen Preissegen für das die Rollenbilder gebürs­te­te Werk: für das Beste Debut, die Beste Hauptdarstellerin und den Besten Nachwuchsdarsteller

 

les combattants

les com­bat­tants

OT: Les Combattants

F 2014, 98 Min., franz. OmU

R.: Thomas Cailley
K.: David Cailly
S.: Lilian Corbeille

D.: Kévin Azaïs, Adèle Haenel, Antoine Laurent, Brigitte Roüan 

LES COMBATTANTS (Official Trailer) ger­man deutsch untertitel