Ohne Chefs – Demokratie bei der Arbeit

Ein Film von Mario Burbach. Ab 5.11. im fsk, mit anschlie­ßen­dem Filmgespräch.

[Credits] [Tickets] [Trailer]

»Ohne Chefs« soll Bock auf ein ande­res, gemein­schaft­li­che­res Wirtschaften machen und funk­tio­nie­ren­de Beispiele aufzeigen.

Eine Arbeit ohne Chef? »In die­ser Wirtschaftslage?!« – Für vie­le Menschen klingt das wie pure Utopie. Doch mit­ten im Herzen unse­res auf Profitmaximierung und Hierarchie auf­ge­bau­ten Marktsystem exis­tiert bereits heu­te eine ande­re Realität, die auf Solidarität und ethi­schen Grundsätzen basiert: Kollektivbetriebe, die täg­lich für ein bes­se­res »Richtige im Falschen« kämpfen.

»Ohne Chefs« beglei­tet Menschen, die einen schein­bar unmög­li­chen Beweis antre­ten: Ja, ein Unternehmen kann ohne Chefs funk­tio­nie­ren. Sie zei­gen, dass ein radi­kal ande­rer Weg mög­lich ist, bei dem Demokratie nicht an der Chef-Etage endet.
In soge­nann­ten Kollektivbetrieben, Kooperativen und selbst­ver­wal­te­ten Unternehmen ent­de­cken wir eine Alternative zur »Mini-Diktatur« tra­di­tio­nel­ler Betriebe. Wir tref­fen auf ganz nor­ma­le Menschen, die ihr Arbeitsleben selbst in die Hand neh­men – kei­ne ver­strahl­ten Utopisten oder Revoluzzer, son­dern Praktiker:innen einer moder­nen, nach­hal­ti­gen Wirtschaftsform.
Der Film zeigt den täg­li­chen Kampf die­ser Betriebe, die wie Inseln in einem Meer des Kapitalismus exis­tie­ren. Hier sind Solidarität, gemein­schaft­li­ches Wirtschaften und gegen­sei­ti­ge Hilfe eine wich­ti­ge Selbstverständlichkeit. Wir erle­ben Menschen, die ihr Leben der Vision einer bes­se­ren Zukunft wid­men und sich gemein­sam gegen Ausbeutung und Dehumanisierung in der Arbeitswelt stellen.

Statt zu jam­mern, dass »kei­ner mehr arbei­ten will«, zeigt der Film »Ohne Chefs«, dass Kollektivbetriebe der Schlüssel für die Zukunft unse­rer Arbeit und Wirtschaft sein kön­nen. Eine Alternative, die mehr ist als ein wag­hal­si­ges Experiment.
Geschichten, die Mut machen, alte Wege zu ver­las­sen und zusam­men neue Wege zu gehen – nicht als Theorie, son­dern als geleb­te Praxis.

Credits:

DE 2025, 52 Min.,
Regie: Mario Burbach

Kamera: Mario Burbach, Max Knoop, Isabel Zalami

Trailer:
Ohne Chefs – Demokratie bei der Arbeit (Trailer)
nach oben