A film by Jialing Zhang.In Mandarin with German subtitles.
A deeply disturbing story about technology, the misuse of power and (self-)censorship which makes tangible the threat to individual freedom and human rights. In China, individual freedom is restricted by an all-encompassing surveillance system, big data and intelligent technologies. Be it at work, on the street or in one’s own four walls – access by the state cannot be avoided. The film follows those who dare to defy the total control of the omnipresent state. It accompanies Chen, Li and Sophia, who pursue an existential fight for freedom and justice in the midst of this spider’s web of surveillance.
Nach der feierlichen Verleihung des FIRSTSTEPS Award – Der Deutsche Nachwuchspreis am 08.10.2023, zeigen wir an vier Freitagen eine Auswahl der nominierten Filme exklusiv und in Anwesenheit zahlreicher Filmschaffender im fsk Kino in Berlin!
FIRSTSTEPS ist der wichtigste deutsche Filmnachwuchspreis und wurde von 2000 gegründet.
In zehn Kategorien werden Preise in Höhe von 131.00,00 Euro verliehen, die von ganz kurzen Filmen bis hin zum Drehbuchpreis reichen.
Im fsk präsentieren wir zwei abendfüllende Spielfilme und zwei Dokumentarfilme und freuen uns auf spannenden Gespräche nach dem Film und natürlich auf die Filmemacher:innen selbst!
Seine Mutter beschuldigt den Kommunismus, sein Onkel macht einen Erbstreit verantwortlich, der Rest verfällt in Schweigen. Regisseur Dieu Hao Do erforscht die Zersplitterung seiner Familie. Der Amerikanische Krieg in Vietnam hat sie auf drei Kontinente verstreut. Nach dem Fall von Saigon am 30. April 1975 waren mehr als 1,5 Millionen Menschen vor dem kommunistischen Regime geflohen, viele davon – auch die Familie des Regisseurs – gehörten zur chinesischen Minderheit. Fast 50 Jahre nach ihrer Flucht ist der Kontakt zwischen den sieben Familienmitgliedern so gut wie abgebrochen. Wie haben sich Traumata durch Verfolgung und Gewalt in die Körper und Seelen der Überlebenden und die ihrer Kinder eingeschrieben? Was hat das Leben im Exil über die Jahre mit ihnen gemacht? Ist der Kommunismus daran schuld, dass sie nicht mehr miteinander sprechen?
Zu Gast: Emina Smajić (Produktion), Bayan Layla (Schauspielerin), Armin Wahedi (Schauspieler), Derya Durmaz (Schauspielerin), Christopher Behrmann (Kamera)
Eine nackte junge Frau steht vor einer laufenden Waschmaschine. Rückblende. Die 22-jährige Elaha versucht mit allen Mitteln ihre vermeintliche „Unschuld“, die sie durch Sex verloren hat, wiederzuerlangen. Ein plastischer Chirurg soll ihr dabei helfen. Doch sie kann das Geld für den kostspieligen operativen Eingriff nicht aufbringen. Auf der Suche nach einer Alternative stößt sie auf ein spezielles Produkt – eine Kapsel mit künstlichem Blut. Doch diese vermeintliche Lösung zwingt sie in die Selbstausbeutung.
Zu Gast: Sarah Deichsel (Protagonistin), Laura Espinel (Editorin), Jakob Mäsel (Sound Designer), Till Aldigner (Sound), Florian Schewe (Produktion), David-Simon Groß (Kamera, Co-Regie)
THEHOMESWECARRY zeichnet das Porträt einer von den Wirrungen der Weltgeschichte zerrissenen Familie zwischen Deutschland, Mosambik und Südafrika. Im Zentrum steht Sarah, eine junge Afrodeutsche. Sie will ihrer kleinen Tochter Luana Beziehungen ermöglichen, die ihr selbst als Kind gefehlt haben. Deshalb reist sie mit ihr ins südliche Afrika, wo ihr eigener Vater und der Kindsvater auf sie warten. Doch die Begegnung mit dem Vater ihrer Tochter, stellt sie vor große Herausforderungen. Währenddessen erinnert sich Sarahs Vater Eulidio an die fast vergessene und ungerechte Geschichte der mosambikanischen Vertragsarbeiter in der ehemaligen DDR. In seinen nostalgischen Tagträumen kehrt er zurück zum Ursprung seiner europäischen Familie und ihrer plötzlichen Trennung – ein Schicksal, das er mit vielen anderen deutsch-mosambikanischen Familien teilt.
Zu Gast: Hannes Hirsch (Regie), Jost Hering (Produktion), River Matzke (Drehbuch), Elena Weihe (Schnitt), Lorenz Hochhuth (Hauptdarsteller)
Moritz ist 22 und gerade von seinem Freund Jonas verlassen worden, für den er eigentlich nach Berlin gezogen war. Eine Zeit lang findet er Geborgenheit bei dem älteren Noah, bis es ihm zu eng wird. Moritz ändert sein Aussehen und taucht ein in die Berliner Partyszene. Er lebt seine unterdrückten Sehnsüchte und sexuellen Fetische aus, verliert sich aber auch zunehmend in Drogenexzessen und emotionaler Entfremdung. Erst mit Hilfe seiner queeren Freunde findet er heraus, wer er wirklich sein möchte.
“That‘s the theme song“ says Adam Driver to Billy Murray, when Sturgill Simpson‘s song “The Dead Don‘t Die“ plays on the car radio for the first, but not last, time. Does he really mean the film‘s theme song, which has been running for a few minutes? Jim Jarmusch doesn‘t make things that easy for himself or his viewers, but it quickly becomes clear that the New Yorker‘s 13th film isn‘t just a zombie film, it‘s also a meta zombie film. The plot doesn‘t unfold quickly, because it‘s exactly what you would expect from a zombie film, and Jarmusch cares even less about a conventional narrative than usual.
Strange things suddenly happen in the small town of Centerville. Clocks stand still, cell phones stop working, the sunrise and sunset switch, and worst of all, the dead are coming to life. For the residents who know a thing or two about zombie films like policeman Ronnie (Driver) or the gas station attendant Bobby (Caleb Landry Jones) it quickly becomes clear that this is a veritable zombie apocalypse, meaning the end of the world. The only thing to do against the undead is to sever their head. Ronnie does so with an elegant swing, just like samurai sword wielding Scottisch mortician Zelda Winston (Tilda Swinton) who seems like a relative of Ghost Dog. Many regulars from Jarmusch‘s oeuvre appear here, from Bill Murray to Tom Waits to Iggy Pop – who plays a zombie of course, and didn‘t requite a lot of make up for it.
It‘s not just the casting that indicates that Jarmusch is playing with the perception that viewers have developed about the actors and musicians. Tilda Swinton as Zelda Winston seems like the alien she‘s often described as with her extreme Scottish accent, her accentuated white hair, and especially her strange behavior. The short appearance of RZA blends reality, fiction, and cliche ideas so much that the public figure is cast as a postman for a company called WU-PS.
All of these nice distortions of reality help Jarmusch create aworld that is characterised by superficiality and apathy. Even a disaster like a zombie apocalypse, that turns more and more residents into the undead, registers as barely a blip on the radar, They take their destiny as it comes as long as someone says: everything will be fine! It‘s easy to see what Jarmusch was thinking about. The US under Donald Trump. Even though the president‘s name isn‘t uttered, you can‘t help but think about the demagogue and his followers, about the deterioration of values and morality. Using dystopian zombie films as metaphors for grievances was original when George Romero did it in NIGHTOFTHELIVINGDEAD, by now it‘s an old cliche. Jarmusch is aware of this of course and doesn‘t even try to be subtle, but rather markedly broad. Jarmusch has rarely shot more crude moments, but the coarseness of the humor makes THEDEADDON‘T DIE into a perfect film of this moment: it might not be the best time for refined humor when the world order is collapsing.
Translation: Elinor Lewy Michael Meyns | indiekino
Credits:
USA 2019, 103 Min., engl. OmU Regie & Buch: Jim Jarmusch Darsteller: Bill Murray, Adam Driver, Tilda Swinton, Chloë Sevigny, Danny Glover, Caleb Landry Jones, Selena Gomez, Austin Butler, Luka Sabbat, Rosie Perez, Eszter Balint, Iggy Pop, Sara Driver, RZA, Carol Kane, Larry Fessenden, Tom Waits.
In a near future, the Japanese government program “Plan 75″ will encourage elderly people to die voluntarily in order to combat the aging of society. A senior citizen who can no longer live independently, a pragmatic “Plan 75″ salesman, and a young Filipino caregiver face a life-or-death decision. Chie Hayakawa’s PLAN 75 is a wonderful story at times full of humor which uses Japan’s aging crisis as a template for a dystopian narrative. By following Michiko, Maria and Hiromu along the way, director Hayakawa celebrates life and its all everyday, small pleasures. The centerpiece of this triptych is Michiko, embodied by the formidable Chieko Baisho, an independent senior citizen who turns to “Plan 75″ as her last option.
Credits:
Hikari No Hana 光のはな Japan, Frankreich, Philippinen, Katar 2022, 112 Minuten · Japanisch mit deutschen Untertiteln Regie: Chie Hayakawa 早川千絵 Kamera : Hideho Urata Schnitt : Anne Klotz mit: Chieko Baisho, Hayato Isomura, Taka Takao, Yumi Kawai, Stefanie Arianne, Hisako Okata
Trailer:
PLAN 75 | Chie Hayakawa | 2022 | Offizieller Trailer
Lawyer and activist Eren Keskin has advocated for the rights of women, minorities and LGBTIQ in Turkey for over 30 years – not allowing herself to be deterred by the constant risk of being jailed. The director has followed Keskin over many years. Her film draws a portrait of a fearless women and her battle against oppression and violence. Emre Koca
Credits:
DE 2023, 95 Min., kurdisch, türk. OmU Regie: Maria Binder Kamera: Meryem Yavuz Schnitt: Angelika Levi
Trailer:
EREN | Documentary by Maria Binder | Official Trailer
Emre, a young and dedicated prosecutor, is newly appointed to a small town hit by a water crisis and political scandals. After an initial welcome, he experiences an increasing number of tense interactions and is reluctantly dragged into local politics. When Emre forms a bond with the owner of the local newspaper pressure escalates under heated rumours.
Writer Tsutomu lives alone at a mountain cabin in Nagano. He collects fruits and mushrooms from the mountain. He also raises vegetables in a field. Everyday, he cooks his meals with these natural ingredients. Doing that, he can feel the flow of the seasons and he writes his book. Sometimes, his editor/girlfriend Machiko visits him. They cook with seasonal ingredients and eat together. They have a good time together. Tsutomu seems to be enjoying an easygoing life, but he is still unable to bury his dead wife’s ashes in a grave. His wife died 13 years ago.
Credits:
Tsuchi o kurau jûnika getsu JP 2022, 111 Min., japan. OmU Regie: Yûji Nakae Kamera: Hirotaka Matsune Schnitt: Ryuji Miyajima Buch: Yûji Nakae nach der Erzählung „Tsuchi wo Kurau Hibi – 12 Monate von der Erde essen” von Mizukami Tsutomu mit: Kenji Sawada, Takako Matsu, Fumi Dan, Naomi Nishida, Toshinori Omi, Koihachi Takigawa
Vom 06.–13.09.2023 findet dieses Jahr das größte polnische Filmfestival außerhalb Polens statt (mehr, Katalog). Im fsk zeigen wir alle sieben Wettbewerbsbeiträge und zwei Specials:
Vom 06.–13.09.2023 findet dieses Jahr das größte polnische Filmfestival außerhalb Polens statt (mehr). Im fsk zeigen wir alle sieben Wettbewerbsbeiträge und zwei Specials: So erzählt Damian Kocurs mit Laiendarstellerinnen besetztes Drama CHLEB I SÓL / BROTUNDSALZ im 4:3‑Format vom Klavierstudenten Tymoteusz, der in seine altes abgehängtes Provinzstädtchen zurückkehrt, wo Alkohol, Aggression und Ressentiments gegen alles Fremde auf der Tagesordnung stehen – und von der Eskalation, die daraus folgen muss. (13.9. / 20:00 Tickets) Ebenfalls in einer Stadt ohne Perspektiven angesiedelt ist der Dokumentarfilm LOMBARD / DASPFANDHAUS von Łukasz Kowalski, der bei DOK Leipzig 2022 den Doc Alliance Award gewann. Die dokumentarische Studie ist ein intimer Blick hinter die Kulissen eines Pfandhauses in Bytom, das nicht nur von den Schicksalen der Käuferinnen und Betreiberinnen, sondern den prekären Lebensentwürfen vieler Menschen in strukturell schwachen Gegenden zu berichten weiß. (9.9. / 20:00 GAST: Łukasz KowalskiTickets) DASPFANDHAUS ist nicht der einzige dokumentarische Beitrag im Wettbewerb. Als zweites Roadmovie im filmPOLSKA-Programm widmet sich BÓG I WOJOWNICYLUNAPARKÓW / GOD&LUNAPARKWARRIORS wieder einer Familienkonstellation, diesesmal aus Vater und Sohn. Der atheistische Schriftsteller Andrzej Rodan und sein Sohn Paweł, ein tief gläubiger Christ mit entsprechenden Karriereabsichten, liegen in ihren Ansichten grundsätzlich über Kreuz und machen sich auf den Weg, den herzkranken Vater zu retten. Geistig-geistlich versteht sich, denn es handelt sich um den verzweifelten Versuch einer Evangelisation. (11.9. / 20:00 GAST: Bartłomiej Żmuda Tickets) Mit THESILENTTWINS von Agnieszka Smoczyńska ist auch ein international von der Kritik gefeierter Beitrag im Programm. Smoczyńskas zwischen Drama und Thriller changierender erster fremdsprachiger Film feierte in Cannes 2022 seine Premiere und basiert auf realen Ereignissen: Das barbadische Zwillingspaar June und Jennifer Gibbons wächst in den 70er-Jahren in der xenophoben walisischen Provinz auf und beschließt irgendwann, mit niemandem mehr zu sprechen. (7.9. / 20:00GAST: Agnieszka Smoczyńska Tickets) Ergänzend dazu steuert Dorota Lamparska mit PRZEJŚCIE/ THEPASSAGEeinen dezidierten Arthouse-Film bei, in dem die Themen Vergänglichkeit und Tod anhand einer kaputten Brücke ins Jenseits und dem Schicksal der zwischen Leben und Tod herumirrenden Protagonistin Maria mit ironischem Unterton verhandelt werden. (12.9. / 20:00 GAST: Dorota Lamparska Tickets) Zwei Filme beleuchten Machtverhältnisse und Manipulation. In Grzegorz Mołdas Kammerspiel MATECZNIK / THEHATCHER muss sich der junge Strafgefangene Karol mit elektronischer Fußfessel den bisweilen sadistisch anmutenden Resozialisierungsmethoden seiner Betreuerin Marta fügen. (10.9. / 20:00TicketsGAST: Grzegorz Mołda) Im Mittelpunkt von Tomasz Habowskis Schwarz-Weiß-Film PIOSENKI O MIŁOŚCI / LIEBESLIEDER steht hingegen die Musik zwischen Karriere und zweckbefreiter Leidenschaft: Hier prallen die Welten des hochambitionierten, wohlsituiert aufgewachsenen Komponisten Robert und der als Kellnerin arbeitenden, „heimlichen“ Sängerin Alicja unerbittlich aufeinander, mit schwer wiegenden Konsequenzen. Der Film ist prominent besetzt: Die Rolle der Alicja spielt Justyna Święs, Sängerin des erfolgreichen Pop-Duos The Dumplings. (8.9. / 20:00 GAST: Tomasz Habowski Tickets) Die Specials: CICHAZIEMIA | Stilles Landvon Aga Woszczyńska beobachtet ein polnischen Ehepaar beim Versuch, einen entspannten Urlaub an der Küste Sardiniens zu verbringen. (10.9. / 15:00 Tickets) In KOBIETANADACHU / Woman On The Roofvon Anna Jadowska verzeifel die Ärztin Mira kurz vor der Rente an drückenden Schulden. (9.9. / 15:00GAST: Anna Jadowska Tickets) * = mit Gast
How sure can a person be of themselves? This is the central question of Dominik Graf’s new documentary essay. Based on Anatol Regnier’s eponymous book, this film deals with artists’ destinies and the immediate reality of the Nazi era. What was it like to live in a dictatorship?
In Jeder schreibt für sich allein, we encounter the biographies of very well-known authors, each of whom lived extremely individual ambivalences. For example, Gottfried Benn and Erich Kästner, who were, at the same time, banned from writing to the Nazis, but repeatedly supported them in different ways. Or Ina Seidel, bestselling author and ardent Hitler fan, who was in a secret same-sex relationship.
Jeder schreibt für sich allein is a film that highlights that the temptation of clarity is often the greatest stupidity.
Credits:
DE 2023, 169 Min., deutsche Fassung engl. UT auf Nachfrage Regie: Dominik Graf, Felix von Boehm Kamera: Florian Mag, Markus Schindler, Niclas Reed Middleton, Pierre Nativel, Sven Jakob-Engelmann Schnitt: Claudia Wolscht mit Anatol Regnier, Florian Illies, Géraldine Mercier, Albert von Schirnding, Christoph Stölzl, Henrike Stolze, Günter Rohrbach, Gabriele von Arnim, Julia Voss, Willy Kristen, Wendelin Neubert, Carlo Paulus, Simon Strauß, Clemens von Lucius, Lena Winter
Trailer:
Trailer JEDERSCHREIBTFÜRSICHALLEIN – ab 24. August 2023 im Kino
On the final day of his shoot in Paris, German filmmaker Tomas is visibly tense. He is all stern exactitude as he explains to his extras just precisely how to position their hands or what their motivation is as they walk down a flight of stairs – right up until the final slate. At the wrap party, Tomas falls first into the arms of his British husband Martin, but then he meets a young primary school teacher, Agathe. A dance develops into a flirtation and then into a passionate night together. The next morning, Tomas proudly tells Martin that he has slept with a woman. As this one-night stand grows into something more, the relationship between the two men begins to change. A tale of relationships that is marked by passion, jealousy and narcissism unfolds in which each shows scant sensitivity for the needs of the others. Ira Sachs’ latest work, his sixth outing in Panorama, once again proves his talent for carefully observed relationship dramas. There is a hint of French cinema and a tang of Fassbinder wafting around the three protagonists as their personal wounds constantly redefine the power relations between them.
Credits:
FR 2023, 91 Min., Englisch, Französisch OmU Regie: Ira Sachs Kamera: Josée Deshaies Schnitt: Sophie Reine mit Franz Rogowski, Ben Whishaw, Adèle Exarchopoulos
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