Hasret – Sehnsucht

Ein klei­nes Filmteam wird beauf­tragt, eine Reportage über das Leben in Istanbul zu dre­hen. Die Geldgeber wün­schen sich Zeitraffer von Straßen vol­ler Menschen und Bilder, die das leben­di­ge Nachtleben zei­gen, sowie mög­lichst vie­le Fakten über Istanbul. Das Filmteam dreht, was gewünscht wird, und neben­bei noch ande­re Bilder – bloß für wel­chen Zweck, fra­gen Kameramann und Tonmann genervt den Regisseur? Der lässt sich trei­ben und folgt Stimmen, die ihm die dunk­le Seite der Stadt zei­gen. Und so ste­hen neben schö­nen Reiseführerbildern ande­re Bilder von Istanbul – von leer­ste­hen­den Shopping-Malls, von Zeichen an den Häuserwänden, die an die Gezi-Proteste erin­nern, und von alten Häusern, die nur noch von Katzen und Geistern bewohnt wer­den. Entstanden ist ein sehr per­sön­li­ches und melan­cho­li­sches Portrait die­ser so viel­schich­ti­gen Stadt.
Wer sich län­ger als 99 Tage in Istanbul auf­hält – sagt man den Ankommenden gleich zu Beginn der Dreharbeiten -, der wird für immer in Istanbul bleiben …

Deutschland 2015, 82 Min., 

engl./türk. mit deut­schen Untertiteln 

Regie: Ben Hopkins

Kamera: Jörg Gruber

Ton: Bilge Bingül

Schnitt: Levent Çelebi 


HASRETYEARNING ORIGINAL TRAILER HD

im Kino mit deut­schen Untertiteln.