Early Man

Ein Film von Nick Park.

Viele Menschen füh­len sich heu­te über­for­dert, den stei­gen­den Ansprüchen der immer moder­ne­ren Welt nicht gewach­sen, sozu­sa­gen von der Zeit über­rollt. Der neue Film der Aardman Studios und ihres bekann­tes­ten Regisseurs Nick Park nimmt sich die­ses mensch­li­chen Grundproblems an, er zeigt uns, dass es bereits im Pleistozän schwie­rig war, mit der Zeit zu gehen, wäh­rend ande­re schon rit­ten. Die Evolution ließ Teile der Bevölkerung immer wie­der im Stich, wäh­rend sich ande­re wei­ter­ent­wi­ckel­ten, wenn man das so nen­nen möch­te. In „Early Man“ wird der Stamm von Steinzeitmenschen, der sich noch über­legt, statt Kaninchen mal was gro­ßes, näm­lich ein Mammut zu jagen, mit der begin­nen­den Bronzezeit kon­fron­tiert. Dug und sein treu­er Freund, das Wildschwein Hognob, schlei­chen sich an den Hof des eit­len Lord Nooth, der den Steinzeitlern ihr grü­nes Tal weg­neh­men will und ihnen eine Zukunft als Arbeitssklaven in sei­nen Erzminen in Aussicht stellt. Sie wer­den ent­tarnt und über­re­den Nooth, dass die Zukunft des Stammes durch ein Fußballspiel gegen die arro­gan­ten Bronzemenschen ent­schie­den wird. Ja, die ers­ten Vorläufer von Fußbällen wur­den schon in den Höhlen der Höhlenmenschen gefun­den. Nick Park hält sich wie immer streng an die (his­to­ri­sche) Realität. Viel Spaß!

USA/GB/F 2018, 89 Min., engl. OmU & dt. Fassung, Regie: Nick Park, Kamera: Dave Alex Riddett, Schnitt: Sim Evan Jones, mit den Stimmen von engl. OV: Eddie Redmayne (Dug), Tom Hiddleston ( Lord Nooth), Maisie Williams (Goona), Timothy Spall (Chief Bobnar)
dt. Fassung: Friedrich Mücke (Dug), Kaya Yanar (Lord Nooth, Dino), Palina Rojinski (Goona)

  • noch kei­ne oder kei­ne mehr