Cinespañol 5

Die Cinespañol Filmtournee (26.11. – 2.12.) zeigt auf Festivals prä­mier­te latein­ame­ri­ka­ni­sche und spa­ni­sche Filme. Sie besteht in die­ser Auflage aus den fol­gen­den vier Titeln:

Por las Plumas – Ein Hahn für ein Hallelujah  Chalo, ein Nachtwächter in Costa Rica, möch­te unbe­dingt ins Hahnenkampfgeschäft ein­s­tei-gen. Doch so ein­fach ist das nicht, denn ers­tens bekommt er den Hahn nicht, den er will und zwei­tens wohin damit, wenn er ihn hat. Skurrile Charaktere, auf die er trifft, beglei­ten ihn auf der Suche nach sei­nem Glück und dem des Hahns.
Costa Rica 2013, 85 min, span. OmU, Regie:  Neto Villalobos ,
26.11. 22:15  & 30.11. 21:30

Paco de Lucía – Auf Tour!  Der Film beglei­tet einen der bekann­tes­ten Flamenco Gitarristen welt­weit auf Konzerten, Studioaufnahmen und in sein pri­va­tes Refugium. Gedreht von sei­nem Sohn Curro Sánchez Varela kurz vor Paco de Lucia´s Tod im Februar 2014.
Spanien 2014, 95 Mon., span. OmU, Regie: Curro Sánchez,

27.11. & 2.12. 21:30

Como ganar enemi­gos – Wie man sich Feinde macht Lucas, ein jun­ger Anwalt aus Buenos Aires lernt die gut­aus­se­hen­de Barbara in einem Cafe ken­nen. Lucas hält sie für per­fekt, da sie sich wie er für Literatur in-ter­es­siert und nimmt sie gleich bei ihrem ers­ten Date mit nach Hause. Am nächs­ten Morgen sind Barbara und sein Geld, das er am Tag zuvor für die Anzahlung sei­nes Appartments abge­ho­ben hat­te, weg. Fest ent­schlos­sen, sein Geld wie­der­zu­be­kom­men, beginnt er sie zu suchen.
Argentinien 2014, 78 Min., span. OmU, Regie: Gabriel Lichtman
28.11. 21:30     

A 60 km/h Mario aus Uruguay möch­te mit sei­nen etwas mehr als 50 Jahren noch­mal etwas ande­res machen und beschließt mit sei­nen bei­den Söhnen in einem alten Citroën Méhari um die Welt zu fah­ren – fast ohne Geld und gegen alle Widerstände.
Uruguay 2014, 90 Min., span. OmU, Regie: Facundo Marguery
29.11.& 1.12. 21:30