Die Geschichte vom Astronauten

Ein Film von Godehard Giese. Ab 3.12. im fsk Kino.

Charlotte ist Schriftstellerin und hat sich auf eine Mittelmeerinsel zurück­ge­zo­gen, um an ihrem neu­en Roman zu schrei­ben. Ihre Inspiration fin­det sie im Alltag, im Leben der sie umge­ben­den Menschen. Wie bei ihren Nachbarn Robert und des­sen Freundin Karolin, in deren Beziehung es anfängt ein wenig zu kri­seln. Doch beson­ders ihre Vermieterin Renate, die sich auf auf der Insel zu Ruhe gesetzt hat, scheint ein wun­der­ba­res Vorbild für ihre neue Hauptfigur – die Ehefrau eines Astronauten – zu sein.
Renates Ehemann war Matrose, doch eines Tages kam er nicht mehr zurück. Immer tie­fer taucht Charlotte in die Vergangenheit von Renates Leben ein – und immer stär­ker wird sie dabei mit ihrer eige­nen schmerz­li­chen Vergangenheit konfrontiert.
Der Film erzählt auf eine sehr eigen­sin­ni­ge und poe­ti­sche Weise nicht zuletzt von Verlust eines gelieb­ten Menschen und einer Sehnsucht, deren pure Existenz schon wich­ti­ger als ihre Erfüllung zu sein scheint.

D 2015, 77 Min.
Regie, Buch, Produzent: Godehard Giese
Kamera: Eric Ferranti
Schnitt: Trang Nguyen, Jules Herrmann
mit: Stephanie Petrowitz, Ruth Diehl, Hubertus Hiess, Ursula Renneke, Svana Burger, Godehard Giese u. a.